M - der Mythos um WIYF

19Mai2016

WIYF ist ein Eisladen. Um genau zu sein ist es ein Loch in einer Wand, aus dem zwei Chinesen Eis verkaufen. Das besondere daran ist, das ca. 100 Menschen immer davonstehen und ganz brav Schlange stehen um nach bis zu drei Stunden aber im Schnitt 60 Minuten, endlich ein Eis zu ergattern. Wir haben erst vor kurzem einen Erfahrungsbericht über 90 Minuten warten auf Smartshanghai gelesen.

Wir haben uns bisher noch nicht angestellt. Aber wir waren gestern mit unseren Besuch im Burgerschuppen nebenan. Im Rachels. Und da fällt uns auf, das die Eiscreme auch hier auf der Karte steht. Oder besser stand, weil sie durchgestrichen ist. Und das bringt uns dann ins Gespräch mit dem Chef de Restaurant. :)

Es ist verrückt, sagt er. Was das Internet ausmacht. Er hat hier in der Ecke ein Kaffee, den Eiscremeladen und den Burgerschuppen. WeChat, Bonapp und Co hat einen Hype ausgelöst.

Irgendwann hat irgendwer angefangen auf WeChat ein Bild von sich mit der Eiscreme zu posten. Und natürlich den Geschmack zu loben. Und ab dem Tag ging es ab, berichtet er. Man sollte niemals das soziale Netzwerk von Chinesen unterschätzen. Innerhalb weniger Tage bildete sich die Standard 90 Minuten Warteschlange heraus. Das erste was ein Chinese/ eine Chinesin macht wenn sie ihr Eis hat: ein Selfi und ab in die Welt von WeChat. Und dann plötzlich war sein Burgerladen so voll, das keiner mehr reinkam. Aber niemand wollte nen Burger, auch hier ging es nur ums Eis.

Um aber das Burger - Business aufrechtzuerhalten hat er das Eis von der Karte gestrichen. Und jetzt überlegt er sich gerade wie er das löst. Vermutlich wird es irgendwann ein Bürger mit Eis Menü geben. Oder der Hype flaut ab. Bis dahin heißt es halt: anstellen. Und das wollen unsere Gäste heute mal tun...