M - Kampfsport für die Lachmuskeln...

21Mai2016

Wir haben Regenwetter in Shanghai... So richtig nieseliges, nasses, warmes Regenwetter... Und eigentlich würden wir heute mit unseren Gästen auf dem Fahrrad durch die French Concession flitzen. Leider passt Fahrad, Regenwetter und fahren nur bedingt zusammen. Also musste das ins Wasser fallen.
Aber was stattdessen tun? 

Kurzfristig ein Kulturprogramm auf die Beine zu stellen fällt uns immer noch schwer. Zu groß die Auswahl und zu gering das Wissen zu den Möglichkeiten in Shanghai. Was mir aber einfiel: ich hatte doch mal einen Komedy Klub empfohlen bekommen...  WeChat auf, den Chef angetextet, 4 Karten reserviert und schon können wir uns auf den Weg machen. Ich liebe dieses Kommunikationsmedium.


Dort angekommen das typische China-feeling. Dunkle Gasse, unattraktiver Flur und dann durch ein etwas abgeranztes Treppenhaus in den 4. Stock. An den Fahrstuhl  haben wir uns nicht rangetraut. Der stand schon im Ruhezustand fast 30cm unter der Einstiegskannte, was nicht gerade als vertrauensbildend wahrgenommen wurde.

Als wir ankommen große Überraschung: ein kleiner Raum mit viel zu vielen Leuten. Keine Bühne, eine Bar und uns werden je 200RMB abgeknöpft. Ok. Sitzplatz haben wir wohl auch keinen... Es sammeln sich noch mehr Leute und alle bewaffnen auch mit Drinks. Ok, aber wo ist für Bühn...

...und da geht die Tür hinter der Bar auf und der Einlass beginnt. Es gibt einen kleinen Raum mit Bühne in der Mitte und für jeden einen Stuhl. Toll. Der Raum ist nach wenigen Minuten bis auf ein zwei Plätze voll ausgebucht. 


Ein Ägypter springt auf die Bühne, nachdem er vom Chef angekündigt wurde, und macht ein paar Witze die echt Spaß machen. Vor allem, wenn man in Shanghai lebt. Am besten ist sein Hinweis, das er in einigen Situationen mit dem Strassenpolizisten sich immer rausge-TingBuDong-t hat, aber diese jetzt leider alle English sprechen. Die Expatschaar die hier versammelt ist krümmt sich vor lachen... aber auch die weniges Chinesen stimmen mit ein. Insgesamt sehr gemischtes Publikum. Chinesen, Taiwaner, deutsche, Amerikaner, Kanadier, Franzosen, Südafrikaner, Simbabwanesen... Es hört gar nicht mehr auf als der Ägypter durch den Raum fragt...

Danach ist eine Australierin dran, die ich kaum verstehe und die nicht ganz den Nerv des Publikums trifft. Schade... Vielleicht das nächste mal...

Der nachfolgende Kerl aus Detroit führt uns auf herausragende Weise die Kommunikation mit den Taxifahren in Shanghai vor und wieder kocht der kleine Raum vor lachen. Und er hat so recht. Beim nächsten mal Taxifahrten werd ich vermutlich schmunzeln.

Dann kommt der "Headliner", der Hauptakt. Und der erzählt von seiner mexikanischen Frau und ich kann nicht mehr vor lachen. Manchmal verstehe ich ihn zwar nicht komplett, aber die Pointen sitzen. Eine nach der anderen. A und ich und auch unsere Gäste haben teilweise Tränen in den Augen  als er erklärt, was seine Frau vielleicht anders macht, oder eben genauso. :-)

Nach 1,5 Stunden hab ich brennende Lachmuskeln und wir sind auf dem Weg nach Hause...


Das Wetter lässt heute viele zuhause bleiben und so zeigt sich die WuKangLu doch mal ganz anders... 

Insgesamt sind wir somit heute nicht nur einiges gelaufen, nein wir haben auch noch Kampfsporttraining für unsere Bauchmuskeln im KungFuKomedyClub gehabt. Das reicht als Sport fürs Wochenende.  :-) und eins ist klar: Wir kommen wieder. Es war einfach soooo lustig .