M - der frühe Vogel... oder auch: YuYuan Garden

15Nov2015

Was für ein Wochenende... 

Was heisst eigentlich  LingLingQi?

Das heisst 007... Wir waren gersten das erste Mal in Shanghai im Kino... Und der Spectre war auch da. In einem sehr schönem Kino in LuJiaZui für gar nicht mal viel Geld (knapp 10 Euro).

  
Das Kino ist prinzipiell genauso gross und schön, wie wir es aus Coburg gewöhnt sind. Und es war nach der Werbung voll bis auf den letzten Platz. (Das Bild ist in der Werbung entstanden). 

Dem Film auf englisch zu folgen ist zwar erstmal gewöhungsbedürftig  für uns, aber nach bisschen Eingewöhnungszeit klappt das doch recht gut. Und falls wir was mal nicht mitbekommen, haben wir ja noch die chinesischen Untertitel... Ach ja, wir können ja gar kein chinesisch... Ups... Insgesamt kommen wir aber zurecht und der Film bietet echt gute Unterhaltung. 

Was für uns auch wieder  neu war: in allen Fast Food Restaurants nd Cafes lässt man hier seinen Müll einfach liegen und der wird vom Personal abgeräumt. Also das Gegenteil von Deutschland. Im Kino in Deutschland lässt man alles liegen und das Personal räumt auf. Ratet mal wie es in China ist... Genau, da steht das Personal mit ner Tonne am Ausgang und alle nehmen brav ihren Müll mit und schmeissen ihn da rein. Manchmal glaub ich die Chinesen machen extra immer das Gegenteil von dem was wir gewöhnt sind. Nach dem tollen Abend sind wir gegen 12 Uhr nachts wieder zuhause. Das ist schon ganz schön spät, weil... wir ja schonmal in den YuYuan Garden wollten und da sah das Ganze so aus:

  
Unmengen an  Menschen. Keine Möglichkeit sich mal irgendwo auszuruhen. Laut voll, und eine Schlange vorm Eingang vom YuYuan Garden, die fast bis zum Bund reicht. Mal abgesehen davon, das im Garten selbst dann auch alles voller Menschen ist. 

An einem Sonntag Morgen 8:30 sieht das so aus:

   

Nun, so hart es war an einem Sonnatg 7:00 Uhr aufzustehen (erst recht nach dem Kinoabend), das ist echt mal einsam... Wir sind fast die ersten an der Kasse, zahlen 40 RMB pro Person und rein gehts...

   
  

  
 
Insgesamt wirklich ein schöner, idyllischer Ort. Wir haben heute etwas viel Feinstaub in der Luft, was das Licht sehr diffus macht. So unschön das für uns ist, es wirkt irgendwie an so einem Ort... Gut das ich die grosse Kamera mitgenommen hab und schade, dass der Rechner noch in der Luftfracht hängt. Sonst könnte ich mal paar davon hier hochladen. Am meisten Spass haben aber die mit Google Translate übersetzten Schilder gemacht. Da werden halt auch Eigennamen Wort für Wort übersetzt. Teilweise zum schießen...

Gegen 10 Uhr füllt sich der Garten plötzlich extrem schnell. Wir sollten gehen, wenn wir nicht einfach mit durchgeschoben werden wollen... Am besten Brunchen, wie sich das für einen richtigen Shanghai Sonntag gehört. Auf dem Weg dahin stiefeln wir abseist der Touristikrouten durch Shanghai. Erfahren wie eine "offene Küche" interpretiert werden kann, dass es auch günstige Kunstecken in Shanghai gibt und das es allgemein wieder viel mehr zu sehen gibt, als man erfassen kann.

Der Brunch beim Mayita (einem Mexikaner) macht nach der Wandertour richtig viel Spass. Die Atmosphäre und Gesellschaft stimmt. Das Essen ist lecker, frisch und leicht zimtig. Wir stellen fest, es geht auf Weihnachten zu... :) 

Und was passiert uns da in einer Stadt mit über 25 Millionen (offiziellen) Einwohnern, in einem von über 20.000 Restaurants, an einem von über 30 Tischen in dem Restaurant? Direkt neben uns setzt sich die Chefin der Tangoschule hin. Von der Tangoschule zu der wir nicht mehr hingegangen sind, weil wir lieber erstmal Salsa uns anschauen wollten und weils so teuer war... Diese Stadt ist ein Dorf... Das ist ja fast wie in Coburg... :-)