M - Rundreise China - Volle Kraft voraus

08Mai2017

Heute startet unsere Rundreise.

Auch wir als "chinesische Semiexperten" haben die Standards und "must see's" ja noch gar nicht gesehen. Trotz das wir schon über 1,5 Jahre da sind. Beijing, Yangtze und Xi'an stehen auf dem Plan... Also los, zeitig aufstehen, Taxi zum Flughafen und natürlich hat der Flieger Verspätung. Chinesische Airline, irgendwie schon normal. Wobei man zugestehen muss: mit 20 Minuten diesmal nicht wirklich viel...

Nach 2,5 Stunden, die wie "im Fluge" vergehen, holt uns "Julia" in Chongqing ab. Eine Stadt die wie in einem Bergkessel liegt und daher immer eine Riesen Nebelwolke über sich hängen hat. 200 Tage Regen im Jahr, allerdings bei recht angenehmen Temperaturen. Da sind wir aber heute echt Glückspilze mit Sonnenschein. :-)

Laut unserem Programm gehts vom Flughafen nur aufs Schiff und gut ist. Julia hat aber ganz andere Pläne. Vielleicht gerade weil sie kein Programm bekommen hat strickt sie uns fix was aus dem Handgelenk.

Wir starten auf der Altstadtstrasse, oder sagen wir einfach mal die "Kulturstrasse" von Chongqing. Wichtiger Hinweis von L Julia: Nichts essen! Die Schärfe wäre sicher ungesund für uns. Und irgendwie kann ich das nachvollziehen, wenn ich die knapp einen Meter im Durchmessere messenden Bottiche mit Suppe anschaue. Da schwimmen 4cm nur Chillis obendrauf. Hui.

Danach fahren wir zu einem Hotel, das eine "Himmelstempel"- Kopie ist. Die kopieren echt alles... sieht aber cool aus. Dann gehts auf nen Berg und wir haben eine Teezeremonie mit bewegen, riechen, schmecken und trinken. Wer das schonmal gemacht hat weiß vermutlich wovon ich rede. Ich probiere, rieche, bewege, schlürfe... tatsächlich, die drei Sorten die wir probieren haben Charakter und irgendwie ist für jeden was mit dabei.Da wir sogar zwei richtige Teetrinker mit dabei haben, haben die Tee-Mädels nicht nur eine Teezeremonie, sondern auch gleich noch ein Geschäft mit uns gemacht...

Und haben wir irgendwie Hunger und noch knapp eine Stunde Zeit bis es aufs Schiff geht. Was soll ich sagen, lieber was bekanntes... Ganz nebenbei: Die Chicken Nuggets vom Kentucky Fried Chicken sind in Chongqing deutlich schärfer. Logisch irgendwie. Jetzt aber schnell aufs Boot und rausguggt. Toll.

Was ist das? Was haben sie da hinten eigentlich? Quatsch oder? Sie haben die Petronas Towers und Big Ben kopiert... Kuala London lässt grüßen.

Beim Abendbrot wird's dann wieder lustig für uns. Da die Mädels von der Bedienung sich aus Schüchternheit net so richtig trauen englisch zu sprechen und drei eventuell mehr verstehen als eine kommt es immer wieder zur Traubenbildung der Kellner an unserem Tisch. Nach dem Motto: Ich trau mich nicht alleine zu reden und außerdem hören sechs Ohren mehr als zwei. Mädels, euer Englisch ist vollkommen OK. :-)

Und dann, ganz plötzlich, legen wir (mit Verspätung und Schwimmweste um die Brust) ab...