M - Rundreise China - die drei Schluchten und ihr Staudamm

11Mai2017

Die erste Schlucht der drei Schluchten taucht vor uns am Schiff auf. Gute Deutsche wie wir sind, haben wir die besten Plätze natürlich schon Stunden vorher mit Handtüchern reserviert. Und da geht’s los.... Hast du mal nen 10 Yuan Schein?

Tatsächlich, jetzt fehlt nicht mehr viel um alle Geldscheine “besucht" zu haben. Hier sind wir nun an der Wu Schlucht, die mit der "Weißen Imperator Stadt" auch den 10 Yuan Schein ziert.

Danach geht's weiter durch die drei Schluchten, welche ein wirklich schönes Panorama zaubern.

Dann halten wir nochmal am göttlichen Strom an und machen eine Ausfahrt mit einem kleinen Boot in diese wirklich idyllische, fast schon märchenhafte Schlucht. Während unser Guide ein altes Lied der Minderheit trällert, bewundern wir die Felsen sowie den Himmel. Wieder zurück an Board und Zack: Schon ist Captains Dinner am runden Tisch... Unsere Schiffsreise ist schon fast vorbei...

Die nachfolgende Nacht war nicht so ganz nach unserem Geschmack. Schon um 23 Uhr legen wir an und schauen in die Kabine eines anderen Schiffes, während uns die Chinesen von Ihrem Balkon aus "Good Morning" ins Gesicht brüllen. Da schlottert der Schlafanzug. Zusätzlich dazu hat das Nachbar-Boot auch noch die ganze Nacht den Motor an. An schlaf ist kaum zu denken.

Wir verlassen dann bei strömendem Regen das Schiff und werden in einer kleineren Fähre untergebracht, die mit einem „Schiffsfahrstuhl“ (auch Hebewerk genannt). Die 100m Höhenunterschied das Damms überbrücken soll.

Das Hebewerk ist tatsächlich sehenswert und der deutsche Schneckenantrieb darin lässt einen wirklich staunen. Hatte vorher noch nicht die Chance Linearspindel mit ‘nem Kopfkreis von knapp 80cm zu bestaunen. Das sehen die Chinesen scheinbar auch so, weil die 28536 Chinesen auf den 2qm vorm Fenster alle das einschiffen ins Hebewerk bestaunen. Und natürlich bestaunen die das inklusive Handy und I-Pad und senden es raus an die ganze Welt. Ich glaub mit diesen Chinesen im Freundeskreis währe mein Spam Ordner… Naja, lassen wir das. Fakt ist: 100m Hebewerk sieht man auch nicht alle Tage...

„Unten“ angekommen, fahren wir nach Yichang. Da soll es eine sehr schön Ecke zum Flanieren geben. Allerdings: Es regnet... Macht aber für uns nix, weil wir haben eh keine Zeit Yichang zu Bestaunen. Wir müssen zum Flughafen. Hauptsächlich weil wir keinen Flug nach Peking mehr bekommen haben. Die sind nämlich plötzlich alle abgesagt worden. Daher fliegen wir nach Tianjin, einer 10 Millionen Stadt vor Beijing, und werden von da aus nach Beijing mit nem Bus gekarrt.

Das Wetter in Tianjin ist sehr gut, nur die grünen Netze, die überall rumliegen verwundern mich. Auf Nachfrage erklärt uns die Reiseleiterin, das diese das „Aufstauben“ bei Wind verhindern soll. In Beijing ist nämlich aktuell ein Kongress und man möchte nicht das AQI 1000 Sandsturm und Staub Beijing zeigen, sondern das Blaue Himmel, tolles Wetter und AQI 47 Beijing. Also wurden wieder Firmen, Baustellen und Kraftwerke lahmgelegt und ein paar grüne Netze über die Staubigen Flächen gespannt. 200km vor Beijing, bis nach Beijing. Wir fahren 2 Stunden durch „grün“ Landschaften. Wahnsinn…

Aus den 2 Stunden Fahrt werden dann irgendwie fünf. Der Kongress führt zu Straßensperren, alles wird kontrolliert. Und das schlimmste: Kein Mc- Donalds wenn man ihn braucht. Wir nehmen trotzdem mit Humor…. Ihr glaubt gar nicht, wieviel Spaß man mit einer geschüttelten Cola haben kann.