M - DurianBackwaren...

29Feb2016

Das ist nicht das einzige, worüber ich heute berichten möchte, aber es ist so eine herausragend reißerische Überschrift. :-) Eure Aufmerksamkeit ist mir nun sicherlich gewiss. Nichts polarisiert Stärker als diese geruchsintensive Frucht.

Aber erstmal das Foto der (letzten) Woche:

 
Das nenn ich mal Product Placement. Da muss man schon zweimal hinschauen.

Dieses Wochenende war insgesamt wieder sehr erfolgreich und ging viel zu schnell vorbei. Los gings am Freitag Abend noch ganz entspannt nach der Arbeit. Wir sind ins Baoism zum Essen. Dabei wieder eine chinesische Besonderheit erlebt: "soft opening".

Das Baoism Schnellrestaurant ist in der HuBinDao Mall bei Laoximen / Xintiandi. Diese Mall hat seit Oktober 2015 grob übersetzt "weiche Öffnungszeiten". Heißt Freitag Abend bis Sonntag Abend. Und mit viel Glück mal zwischendurch. Der Grund dafür ist, das erst sehr wenige Geschäfte drin sind. Also versuchen Sie die Leute zu konzentrieren und Werbung zu machen wie toll es Freitag bis Sonntag läuft. Als wir am Freitag da waren lief es nicht. Alles leere Gänge und überteuerte Läden. Aber sieht echt super aus... Ich denke die brauchen noch ein zwei Besuchermagneten. Ich hab schon ein Opening soon vom Farine gesehen. Das könnte klappen. :) die Baozi(s) (Hefeteigklöse mit herzhafter Füllung) im Baoism waren aber wirklich super lecker. Die Restaurants die hier schon drin sind sehen auch alle gut aus. Vielleicht gehen wir mal öfter ins HuBinDao.

 
Samstag war dann mal wieder Ikea angesagt. Eigentlich nur zum Bilderrahmen kaufen, aber ein Schrank (ja einer für Schuhe) war dann trotzdem wieder dabei. Wir haben ja mittlerweile ein Fotolädla und haben Bilder von Freunden, Verwandten, Tanzgruppen und der Hochzeit ausgedruckt und jetzt wild mit den neuen Ikea Rahmen überm Esstisch platziert. Wichtig dabei: "kleben statt bohren". In die Wände bekommt man ja noch nicht mal einen Nagel, also verlassen wir uns auf die Klebekraft vom Doppelseitigem aus Frankreich (vom JiaLeFu). Ja, das klingt jetzt auch nicht wirklich besser aber wir werden sehen ob und welches der Bilder als erstes den Abflug  macht. Bis dahin genießen wir es euch um uns zu haben und können vor allem wenn Gäste da sind recht einfach Freunde und Verwandte erklären. Das haben wir am Sonntag gleich mal mit unseren schwedischen Freunden bei einem leckeren Sherpa Abendbrot geübt.

Erinnert ihr euch noch an Mr. X? Wo wir aus einem Raum entkommen mussten? Wir waren gestern bei einem anderen, der noch deutlich professioneller war als der am Zongshan Park. Nennt sich Mr. X Adytum und war sehr atmosphärisch. Wir mussten aus zwei Gefängniszellen ausbrechen. Wir hatten eine Stunde Zeit und haben es tatsächlich auf die letzten 8 Minuten auch rausgeschafft. Wieder ein tolles Erlebnis. Da gibt's noch 9 weitere Räume. Ich mag da nochmal hin. :) oder neun mal...

Was das jetzt alles mit der Überschrift zu tun hat? Gar nix... Aber ich hatte tatsächlich Durian letzte Woche. Beim Essen mit meinem Team haben Sie mich überzeugt, dass man das mal probieren muss. Eine grüne Reisglibberrolle mit dieser Frucht war noch grauenhafter als ich es mir vorgestellt hatte. Da hatte ich dann auch Mühe noch die muffin-/ pralinenartigen Backwaren mit Durianfüllung zu probieren. Die allerdings waren gar nicht schlecht. Wenn man nur nicht immer so komisch riechen würde, wenn man dann mal aufstößt... :-)