M - der dritte erste Eindruck...

19Juli2016

Und da sind wir schon wieder in Deutschland... Und Deutschland gibt sich echt Mühe uns zu empfanden. Sommerlich warm, nicht stickig und schwühl wie Shanghai.

Und wärend links die Sonne in einem herrlichen Orange den Horizont berührt ist rechts schon der Mond aufgegangen... Groß und rund schwebt er über einem Atomkraftwerk. Na, das erinnert mich jetzt doch bissel an Yunnan. Mir fällt jetzt aber erstmal auf, dass ich den Mond schon ewig nicht mehr gesehen habe. Die Sonne sieht man häufiger in Shanghai. Aber den Mond? Hm...

Insgesamt fühlt es sich gut an wieder hier zu sein. Und während sich die Wolken langsam lila färben, muss ich nochmal über die chinesische Reisegruppe im Flugzeug schmunzeln. Beziehungweise über ihr Verhalten beim Aussteigen...

Ganz nach unseren Erfahrungen haben sie direkt vorm Ausgang vom Gate entschieden sich zu sammeln und zu diskutieren wohin es als nächstes geht. 80 Chinesen stehen auf engstem Raum vorm Gateway, heißt automatisch nichts geht mehr. Nach 2 Minuten löst ein Flughafenangestellter mit lauter, aber deutlich angespannter Stimme den Tumult auf. Läuft wieder. Zumindest bis kurz vorm Einreisen. Da stehen sie wieder in der Gegend rum.

Ob sich der Ordnungshüter wieder beruhigt hat? So aufgeregt, wie der war, würde er früh 8:00 Uhr in der Shanghai U-Bahn einen Herzanfall bekommen. Gut das wir dran gegewöhnt sind. :-) 

Ein Highlight noch von der Fahrt nach Co... Nach dem Fahrerwechsel stellt A den Tempomat ein und wir cruisen die Landstaße entlang. Obwohl es für uns eigentlich gegen nachts 3 Uhr ist sagt A: "hm... Ich bin noch gar nicht müde...". Diese Aussage möchte der Golf in dem wir unterwegs sind, wohl nicht so stehen lassen. "Pling" machter und zeigt an: "Müdigkeit erkannt - bitte Pause machen" Hm... Ok. :-)