M - Abendessen Bei Starbucks...

19Aug2016

Wenn man alleine reist, lernt man mehr Menschen kennen heißt es.

Gestern Abend bin ich zwar nicht alleine gereist, aber saß nach Überstunden dann mal alleine beim Starbucks, um meinen Zuckerhaushalt wieder auf Nomallevel zu bringen.

Wir hatten gerade gelernt, dass das Käse Rindfleisch Croissant ChiSiNiuRou de YangJiaoMienBao heißt. Und das muss man doch mal ausprobieren. Für die Vokabularisten unter euch: "KäseRindFleisch SchafHornBrot" :-)

Ich also rein, und abgefangen: "Wo Yao I Ge ChiSiNiuRou de..." - "a Cheese Beef Croissant" sagt der Kerl. Na toll. Das will ich jetzt aber wissen. "Ja - aber heißt es denn ChiSiNiuRou de YangJiaoMienBao?" Jo sachter. Na wenigstens was. Als ich dann meine kalte Vanille-Latte (XiangCaoNaTie) und meinen Käsekuchen  (ChiSiDangao) mit den Croissant auf dem Tablett hatte noch nen Tisch gesucht, da redet mich ein Chinese auf englisch an.

Ob er sich mal dazusetzen könnte. Hm... Klar. Wer weiß was er will. Quatschen sachter. English üben. Letzte Woche hat er einen von ner Firma hier kennengelernt, der aus Deutschland kam. S hieß er. War nur 5 Tage da. Mir fällt auf Anhieb ein Kelle ein, der S heißt. Der war auch 5 Tage hier. Wir unterhalten uns weiter und finden raus, das er tatsächlich meinen Kollegen aus Coburg angequatscht hat. Irgendwie ist die deutsche Skepsis plötzlich wieder da. Das wäre ja ein Zufall. Auf der anderen seite, selbst wenn er jeden Ausländer hier anquatscht, hat er nicht viel zu tun, und die Wahrscheinlichkeit nen Kollegen von mir zu erwischen, ist dann sogar recht hoch.

Während wir uns unterhalten warte ich die ganze Zeit, das er mir was verkaufen will, ich nen Wechat Code scannen soll oder sonst irgendwas passiert. 

Nix dergleichen. Einfach ein nettes Gespräch über "Gott und die Welt". Komisch. Naja bissel Skepsis ist ja nicht schlecht. 

Naja, wenigstens hab ich jetzt eins bewiesen: Wenn man alleine isst, lernt man mehr Menschen kennen. Das wird die Qualitäter unter uns aber freuen. Weil ein guter Qualitäter isst allein zu Mittag. :-)