M - Zurück auf Los?

11Okt2016

Und da sind wir wieder, zurück auf Los, ziehen 4000 Mark ein und schwingen die Würfel. Straßen haben wir in Japan keine gekauft. Allerdings hatten wir manchmal schon das Gefühl ganze Hotels und Restaurants zu kaufen. :-) Aber das Japan teuer ist, haben wir ja schon vorher berichtet.Insgesamt ist es tatsächlich ein bisschen wie Monopoly wieder in Shanghai zu sein. Irgendwie ist es wie die Turmstraße kaufen, obwohl man vorher schon ein Hotel auf der Schlossallee hatte.

Als wir in Shanghai ankommen, fällt uns sofort wieder auf, was die Hauptunterschiede sind. A hat es auf den Punkt gebracht: "Japan ist wie China / Shanghai, nur Besser." Und damit meint sie nicht nur das Sushi.

Auch wenn Japan lange nicht mehr aussieht wie der Hightechstatus, der uns in unserer Jugend vermittelt wurde, ist es offensichtlich, dass Sie in den 70gern und 80gern genau das waren. Sie sind Meister im Kopieren und optimieren dabei kontinuierlich - perfektionieren, streben nach den 110%, die das Original nicht erreicht hat. Genau da, wo die Chinesen meist bei 80% aufhören. 

Das spürt man beim Essen, bei den vielen Gimmicks / Erfindungen und bei fast allen anderen Gelegenheiten. Auch bei ihrer Art die Dinge zu erhalten. Ich glaube das ist der eigentliche Hauptunterschied zu unserer aktuellen Wahlheimat. 

Und genau das ist es was uns in die Diskussion geführt hat, ob man Japan mal gesehen haben muss. Der Konsens war: Ja, aber man muss vorher China gesehen haben... :-)

Und was war es jetzt Konkret, was uns aufgefallen ist? Kleinigkeiten mit großer Wirkung. In Shanghai können wir wieder Schilder auf english lesen, während wir in Japan Restaurants an unbekannten Schriftzeichen erraten mussten. Insgesamt ist Shanghai deutlich ausländerfreundlich durchdacht, als es selbst in Tokyo war. 

In der U-Bahn fiel mir gleich wieder auf, das es lauter ist, die Menschen nicht so westlich und modern wirken. Als wir zuhause ankommen sind wir überrascht, wie groß unsere Wohnung, wie hoch unsere Decke ist. Wahnsinn, wie sich Wahrnehmung relativ verschiebt. Und natürlich, wir müssen wieder auf Arbeit und können nicht mehr jeden Tag durch Restaurants, Gärten und Tempel schlendern. 

Der krasseste Unterschied war aber etwas ganz anderes: Zuhause angekommen, auf die Toilette gegangen und - Aaah, was das? Der ist ja kalt??? Ach ja, Japan hat beheizte Klobrillen... Na dann - zurück auf Los... Willkommen bei 80%. :-)