M - Zahnräder in Kyoto

05Okt2016

Der letze volle Tag in Kyoto bricht an und morgen geht's es nach Tokyo weiter. Wir haben unser ganzes Programm auf innen ausgelegt, weil ja heute der Taifun kommt.

Und... Pustekuchen. Er ist nach Norden Abgedriftet und wir starten den Tag bei strahlendem Sonnenschein auf der Burg Nijo. Diese ist aus der Zeit der Shogun und Samurai, und noch bestens erhalten. Wirklich imposant und mal eine gelungene Abwechslung zu den vielen Tempeln und Schreinen hier.

Danach zeigt es trotzdem zu und tröpfelt immer mal, also erstmal ordentlich Brunchen gegangen. Das Grapes ist ein Pancake Schuppen, der genau das möglich macht.


Danach geht's auf zum nishiki Markt. Komplett überdacht und mit tollen Angeboten was essen angeht echt eine Attraktion. Hier finden wir dann auch endlich das Lang ersehnte Mochi. Reisteig mit süßer Bohnenpaste und roten Bohnen drauf... Nicht so lecker wie das mit Eis drin, aber auch net schlecht.

Für den Abend haben wir uns noch ein Highlight einfallen lassen, aber erstmal Abendbrot essen.

In einem winzig kleinen, vollgestopften, Gyozo Restaurant. Nur 26 Sitzplätze gibt es und jeder hat genau soviel Platz, das er gerade noch so atmen kann. Gyozo sind die Japanischen JiaoZi, beziehungsweise Maultaschen. Klassisch, analog Shanghai mit Schwein, oder mal ganz modern mit Huhn und Mozerella. Beides extrem lecker...


Und dann kommt das, was wir geplant haben. In einem Histel haben wir den Flyer einer "non verbalen Bühnenschow" gefunden. Hm...

Wer uns kennt, weiß: mit Tanz und performing Arts kann man uns locken... Also haben wir Karten bestellt und laufen Pünktlich ein einem kleinen Theater mitten im Kyotoer Kunstviertel ein.


Die Bühne von "Gear" sieht schon vielversprechend aus, und als die Show startet, brennen die Jungs und Mädels ein wahres Feuerwerk ab. Ich möchte nicht zuviel verraten,  aber falls ihr mal in Kyoto seit, macht einen Abstecher in den Art Complex 1928. Da gibt's neben tollen Kaffes wirklich super Bühnenkunst. Mit Tanz, Akrobatik, Zauberer und einer tollen Geschichte ohne ein gesprochenes Wort, aber mit Schutzbrille...

Wie diesbezüglich die Zahnräder ineinandergreifen, erklär ich euch aber lieber, wenn wir uns mal persönlich sehen. :-)