M - Yunnan - erste Station: Kunming

10Juni2016

4 Uhr haben wir uns heute aus dem Bett gequält. 5 Uhr hat uns ein Taxi abgeholt, was eine chinesische Freundin von uns bestellt hat. 6 Uhr sind wir eingecheckt. 7 Uhr am Gate und 8 Uhr im Flugzeug. Nur der Start verzögert sich wieder minimal von 8 Uhr auf 9 Uhr. Aber das sind wir ja mittlerweile in China gewohnt. 

3 Stunden später sind wir dann aber doch schon am ersten Zielpunkt angekommen und werden von "Mary" aufgesammelt. Unser Tourguide Mary wirkt eher etwas schüchtern. Wenn wir nicht aktiv fragen, bleibt sie einfach still. Auch net schlecht, aber bissel ungewohnt. Ich hab die aktiven Erzähler lieber. ;)
Erste Station ist der Bird and Flower Market, der sich nicht so wirklich von denen in Schanghai unterscheidet. Ok, Er ist unter freiem Himmel und deutlich größer. Weiterhin hat er deutlich mehr: Hunde, Schlangen, Spinnen, Mäuse usw...

Ganz soviel haben wir dann in Shanghai auch noch nicht gesehen...



Nach dem tierischem Vergnügen geht's erstmal zum Frischmachen ins Hotel. Es ist uns schon schwergefallen nicht einen fluffigen Hasen oder ein Eichhörnchen mitzunehmen. 



Unsere Reiseleiterin holt uns dann in der sehr prunkvollem Lobby zu einem Spaziergang im Green Lake Park ab. Der liegt genau gegenüber vom Hotel und ist sehr groß und schön.



Überall wird mahjong gespielt, gelacht, getanzt und einfach nur da gesessen. Wir setzen uns mit zu einer alten Frau, die gerade Schuhe zusammennäht. Sie lacht und fragt und wo wir herkommen. Es bleibt dabei, das wir dreimal nachfragen müssen bis wir es verstehen und wir dreimal erzählen müssen, bis es ankommt. Aber hey, zumindest können wir uns verständigen. Zwei junge Mädels tauchen plötzlich auf. Sie wollen ein Foro mit uns LaoWeis. Ach ja, wir haben ja wieder die großen blonden Schweden dabei. :-)

Nach einem ausgedehnten Spaziergang, gehen wir in ein Kaffe und genießen den Sonnenuntergang. Der ist hier übrigens 1,5 Stunden später als in Schanghai. So ist das halt mit nur einer Zeitzohne im Land.



Nicht schlecht für einen Tag, den der Wetterbericht mit 100% Regenwahrscheinlichkeit vorhergesagt hat.

Der Abend ist dann nochmal ein besonderes Highlight. Natürlich wollen wir noch etwas Yunnan Küche genießen. Und mit dem Gedanken geht's ab in die Stadt. In einer Bar wird uns die Bier und Essenskarte gezeigt. Das Bier ist zweisprachig beschrieben, das Essen nur in chinesisch. "Kan Bu Dong" sagen wir. Können wir nicht lesen. Hab ihr ne englische Karte? Ok sagt er, nimmt die Karte weg und sagt, "no Food". Also nur Bier. :-) Wir suchen weiter...

Wir landen dann in einem wunderschönen Bambusgarten und verbringen einen sehr schönen Abend da... Die Weinbestellung ist zwar wieder hochkompliziert, kein englisches Weinmenü, keine Bilder, keiner spricht englisch, aber wir schaffen es trotzdem einen französischen Rotwein zu bekommen. Auch wenn uns am Anfang erklärt wurde, das sie nur chinesische Weine haben. Es bleibt dabei. In chinesisch zu bestellen ist spannend. Wenns dann klappt ein riesen Erfolgserlebnis. ;-)

Am nächsten Tag Machen wir uns auf zum Steinwald.



Hier sind dann schon wieder sehr viele Chinesen unterwegs. Noch nicht so viele wie im GuCun Park aber wirklich viel fehlt hierzu nicht mehr... Zum Glück kennt unsere Tourguidin sich sehr gut aus und findet ein paar Ecken, wo wir sogar Fotos ganz ohne Chinesen machen können. 

Insgesamt eine unglaublich schöne Gegend. Wir genießen die Luft und die Aussicht. Wieder hat uns die Wetterapp reingelegt. Statt 22 Grad, Gewitter und Regen, gibt's 27 Grad, blauen Himmel und Sonnenschein.  Wir klettern durch die Steine und Schluchten und bestaunen schon wieder Hotelruinen direkt am See. Wie kann man nur in der Lage, mit der Aussicht, ein Hotel versemmeln? Ok, bei dem einen haben Sie ein Atomkraftwerk direkt in die Aussicht gebaut. Aber warum das andere aussieht wie nicht ganz fertig aber doch schon alt konnte uns unser Guide auch nicht erklären. Heute Abend geht's weiter nach Dali. Unserer zweiten Station.