M - Work Life Balance

12Aug2016

In Deutschland redet fast jeder über die richtige Work Life Balance. Ja nicht zuviel vom "work" aber auch nicht nur "life". Schwierige Sache... Dass das in einem Land wie China bissel anders aussieht, hab ihr ja sicherlich zwischen den Zeilen schon festgestellt. Wenn nicht genug Geld für "life" übrig bleibt, dann verschiebt sich halt automatisch die Priorität Richtung "work".

Wenn ich an unser Obstlädla oder viele andere denke ist es sogar verschmolzen. Sie leben in ihrem Laden, schlafen direkt obendrüber. Das ist dann nur "worklife" ohne Balance.

Jetzt fragt ihr euch sicherlich, wieso ich hier unter die Philosophen gehe und über sowas nachdenke. Nein, ich habe keine midlife-Krise und auch mein Job macht mir Spaß.

Ich hab nur ein paar Überstunden die letzen Wochen gemacht, um endlich mal wieder etwas vorwörts zu kommen. Und als ich gegen 20:00 den Hörer auflege, höre ich Geräusche im Büro. Von Oben... Da wird gerade ein neues Büro eingerichtet.

Hm, ok, alles finster. Im 17. Stock fang ich gerade an zusammenzupacken und im 18.? Da läuft doch definitiv ein Fernseher. Hm... Um meine Balance (vor allem die mit A) nicht weiter zu strapazieren mach ich mich trotzdem auf dem Heimweg. Sind ja noch 1,5h bis zum Abendbrot.

Am nächsten morgen gehe ich der Sache mit einem Kollegen auf den Grund.

Die Arbeiter die das neue Büro reinzimmern, sind Wanderarbeiter. Sie haben keine Wohnung in Shanghai, sie schlafen einfach da, wo sie arbeiten. Kleiner Kofferfernseher mit oder auch ein Handy, das reicht. Kein eigenes Schlafzimmer, das Bad sind die zukünftigen Bürotoiletten. Was für uns nahezu undenkbar ist, mal abgesehen vom blödem Spruch: "Schlaf doch gleich im Büro!", ist hier ganz normal. Wo auch sonst schlafen? Ihr Zuhause ist ein paar tausend Kilometer weit weg...


Um das noch zu unterstreichen liegen zwei der Arbeiter zur Mittagszeit bei uns im Treppenhaus rum und machen Mittagsruhe... Krass.

Mal ne andere Sicht zu Work Life Balance...