M - Wo Men De Xin De Dian Ping Che...

17April2016

Oder auch: unser neues Strom-Flaschen-Vehicle. Vielleicht einfacher ist: Unser neuer Electro Scooter.

 
Im allgemeinen ist jetzt genau die Zeit um so etwas zu kaufen. Es sind über 20 Grad draußen. Es regnet nicht so oft und man kann damit die Wege deutlich einfacher zurück legen. Dementsprechend schlagen jetzt alle zu und wir haben in den letzten Tagen viel rumgelesen, versucht auf chinesich mit Händlern zu sprechen und gebrauchte abzugrasen. Das Ende vom Lied seht ihr auf dem Foto. Ich habe einen Italiener gefunden, der die hier verkauft. Mit natürlich ordentlich Gewinn. Aber das ist es mir wert, wenn ich wenigestens auf english auch reklamieren und diskutieren kann. Wir hatten die Wahl zwischen einem sehr modernen weißem Roller und dem hier. A hat natürlich die Farbe gefallen. Mir der Stauraum. So schön modern der Weiße auch aussah, es hat noch nicht mal ein Helm reingepasst. Und dann schleppst du das Zeug hält immer mit rum. Hier haben wir sogar zwei Gepäckfächer. :-)

Also haben wir hier zugeschlagen. Und ja, alles ist sehr günstig an dem Ding. Teilweise sind die Spritzhäute noch an den Kunststoffen, es klickt und knarzt schon im Neuzustand. Aber dafür kostet es auch nur knapp über 300 Euro. Mit allem drum und dran. Aber alleine schon die Geschichte rundherum ist spannend.

Nachdem wir mit M (so heißt der Verkäufer) alles via WeChat klargemacht haben, war die Frage: Wann schauen wir es an und wann holen wir es ab? Gestern hast geregnet, also heute. A musste zwecks Reiseplanung nochmal nach Hongqiao also hab ich mich mit der U-Bahn auf den Weg nach Norden gemacht. Ich hab im WeChat das Bild des Verkäufers angeschaut und mir so gedacht: na mal sehen ob das echt einer ist, oder ob nur ein Findiger Chinese ein Bild im Internet gefunden hat. Angekommen, ok, M ist ein Westler und tatsächlich Italiener . Roller Angeschaut und ausgesucht. Via WeChat mit A nochmal rückversichert. Dann via Alipay bezahlt. Soweit alles kein Problem und eine Sache von 10 Minuten. Wahnsinn wie schnell das hier geht. Da war ich deutlich länger hierher unterwegs...

Dann gehört er uns. Und die erste Frage kommt hoch: Wann hab ich eigentlich das letzte mal gleich auf so nem Ding gesessen? Ach ja in Myanmar. Nur gut das ich da noch mal geübt hab, weil jetzt muss ich das Gerät aus Putuo nach XuJiaHui bringen. Das sind knapp 6 km quer durch die Stadt. Kein Problem. Schaff ich. Bestimmt. Also draufgestiegen, am Hahn gedreht... Nix passiert... Oh... M? Erklär noch mal wie man das Ding anmacht... :-)

Dann läufter. M erklärt mir auch noch wie ich fahren soll und dann schieß ich schon aus dem Compound raus auf die Straße. Am Anfang ein bisschen ungewohnt, aber das legt sich schnell, kaum das ich einmal unterwegs bin. Bis zur Kaixuan komm ich noch ganz gut, dann spalten sich die Fahrspuren in zwei (für Autos) geradeaus und zwei für Motorräder und Fahrräder auch gerade aus, aber irgendwie anders... Naja, rein rechtlich ist das hier ein Fahrrad.

Also ganz links und ab gehts... Bis ich an nem Fluss stehe und nicht weiterkomme... Na toll. Handy gecheckt. Nö... das wird hier nix. Zurück, 5 Minuten rumgekreiselt, bis ich auf der Motoradspur bin. Ratet wo ich rauskomme... Genau: Am Fluss. Nachdem ich das nun wirklich nicht mehr verstehen kann, schau ich mich um. Aha, da ist eine Fussgängerbrücke, da schleppen die Chinesen ihre Moped hoch. Och nö... da hab ich jetzt keine Lust. Also wieder Handy gecheckt und entschieden: Ich fahre nach Osten ein paar Kilometer Umweg. Dann üb ich gleich bisschen, mach auf der Jiangsu Lu runter und muss mich nicht mit der komischen Verkehrsführung hier rumärgern. Wieder 5 Minuten rumgekreiselt und dann endlich bin ich auf den richtigen Strassen unterwegs. Es gibt eigens für E-Bikes Spuren. Es läuft. Der Roller ist leise und ruhig und ich geniess einfach den Wind um die Nase und das Gefühl, was ich seit Jahren nicht mehr hatte.

Natürlich werde ich auch sehr schnell mit den Gefahren konfrontiert. Ob es jetzt das Mädel mit dem Fahrrad ist, was vor mir eine Vollbremsung macht, die Oma die mir gleich danach beim ausweichen fast ins Modped läuft (weil sie zu dem Fahrad will um mitzufahren), das Moped mit ner kompletten Schrankwand hintendrauf, was einfach bei Rot über die Strasse fährt oder der Taxifahrer der mir einfach von links reinschneidet, weil rechts neben mir einer gewunken hat. Immer muss man sehr konzentriert und vorausschauend sein. Aber es macht echt spass. Zuhause angekommen dann ab in die Tiefgarage, einen Stellplatz mit Steckdose ergattern und die Spiegel noch dranbauen. Jetzt hammers... Dann kann der Sommer ja kommen. Als ich dann die Schlösser alle zu und die Alarmanlage angeschalten habe muss ich grinsen. Was ach ich denn jetzt mit der Schutzfolie? ganz deutsch abziehen oder lieber chinesisch dranlassen. Naja, ich kann halt nicht aus meiner Haut. Jetzt glänzter und die Folie liegt im Müll... :-)