M - Wir sind dann mal schnell... in Holland.

10April2017

Oder besser gesagt im DaNing Tulip Park.

Kollegen erklärten uns letzte Woche, das der Gucun Park jetzt völlig überrannt wird und einer unserer Guilin Begleiter hatte den tip gegeben, mal nach Holland zu fahren... mit der Linie 1. :-)

Glück haben wir am Samstag auch noch mit dem Wetter, also machen wir uns gegen 10 auf dem Weg zum Park. Ein bisschen gespannt beobachten wir schon, wieviele Leute einsteigen, und ob wir die Gucun Erfahrung wiederholen müssen.

Überraschung. Keine Menschenmassen, keine Polizei, die regelt, prinzipiell treten wir fast alleine aus der U-Bahnststion. Sind dann wohl doch alle beim Gucun.

Zwar ändert sich das Bild etwas, als wir am Park eintreffen, aber der völlig überfüllte Parkplatz heißt noch nix...

Ein paar Leute sind dann trotzdem da und vergnügen sich am parkeigenem Strand (?!?) in kleinen Decathlon Zelten. Davor Cruisen gefühlte 500 Chinesen mit kleinen Booten rum wie bei einem Autoscooter. Allerdings kann ich A nicht so richtig überzeugen, auch mal "rauszufahren". Und natürlich sind die obligatorischen 25 Brautpaare und ihre je 5 Fotografen mit von der Partie.

Wir machen uns erstmal auf den Weg zu den Tulpenfeldern, und leider sind wir knapp ne Woche zu spät. Die Tulpenblühte ist eher eine Verblühte... Trotzdem gibt es schöne Ecken und wir wandern durch Tulpenfelder, in denen Windmühlen und Holzschuhe stehen. Irgendwie Surreal.

In und unter den Kirsch-, Mandel- und Pfirsisch Bäumen hocken die Bräute und lassen sich von den Blüten berieseln. Das sieht schon echt schön aus. Wir holen uns da dich gleich noch ein Eis, setzen uns an den kleinen See und schauen einigen Männern beim (erfolglosen) Angeln zu.

Nur an den Großen See kommen wir irgendwie nicht ran, Baustelle. Das scheint auch der Grund zu sein, warum der Park aktuell freien Eintritt hat.

Nachdem wir alle Restblühten weggeguckt haben, und auch die Sonne sich hinter ein paar Wolken versteckt, machen wir uns auf den Weg durch die halbe Innenstadt zum "Süd-Bund-Stoffmarkt" an der Luijiaban Road (Nr. 399). Dem größten Markt für Stoffe und Schneider in Shanghai. Hier wird plötzlich auch die Westlerdichte wieder deutlich höher. :-)

Nachdem unser Schneider an der Changde Road über Nacht einfach verschwunden ist, probieren wir unser Glück bei "Cindy". Oder auch Cinderella, wie sie in WeChat heißt. Wir sind natürlich auf Empfehlung hier und es läuft wie am Schnürchen. Günstig ist der Anzug nicht. Aber die Stoffe, die Auswahl und der Schnitt sind sehr gut. Außerdem bekommt man in Coburg noch nicht mal nen Sommeranzug... :-)

Dann noch bissel durch den Markt geschlendert. Ja, hier können wir mal mit Gästen hin. Das ist auch schon wieder ein Erlebnis für sich.

Der Abend wird dann noch richtig entspannt, als wir uns im Dragonfly Spa eine richtig gute Rückenmassage gönnen. Selbst A konnte von der tiefenmuskulären Entspannung überzeugt werden. Die haben da echt was drauf in dem Spa.

Als wir butterweich aus dem Spa treten und uns umschauen, ist es gerade mal 20 Uhr. Wir sind in ner Einkaufsmall und haben keinen Hunger. Wart mal, da oben drin ist n Kino...

Ich zück das Handy, suche nach Kinos in der Nähe, und lese A die Filme vor. Wir entscheiden uns für "ghost in the shell" in 30 Minuten. Und da ich gerade das Handy in der Hand habe, bestell ich die Karten gleich online. Für den halben Preis. Schöne neue Welt...

Nach einem actionggeladenen Film mit wirklich tollen Effekten machen wir uns auf den Weg nach Hause... Ah, da ein Taxi, was ein Glück. :-)