M - Welcome to Korea

16Nov2016

Früh um vier aufstehen und mit nem DiDiTaxi zum Flughafen Düsen ist natürlich nicht das einzige was diese Dienstreise ausmacht. Natürlich gibt es auf meiner Reise nach Korea wieder viel was mir auffällt und mittlerweile glaube ich schon daran, dass ich mit 99% Trefferquote erraten kann in welchem Land Asiens ein Flughafen ist, nur durch den Weg vom Flugzeug zur Passkontrolle. Und nicht nur wegen den Durchsagen. :-)
Auch dieses Mal ist es eine andere Welt im Vergleich zu China, es ist fast so ruhig wie in Japan, aber nicht ganz. Als ich offiziell einreise und meine Zeigefinger auf des Scan und Fotogerät drücke spricht es mich auf deutsch an, was ich machen soll. Oh, cool. 

Den Weg zum Bus finde ich ohne Probleme, als ich einsteige bin ich platt. Fast schon Fernsehsesselniveau haben die Plätze hier. Während ich es mir bequem mache, stellt sich unser Busfahrer vor, begrüßt uns und wünscht eine angenehme Fahrt. Dann verbeugt er sich, setzt sich hin und fährt los.
Irgendwie hat man das Gefühl, die Jungs hier sind nach "vorn" wie Japan, aber moderner, nicht so konservativ. Im Hinterhof dagegen sieht es eher aus wie China... interessant. Während ich auf dem Weg zum Hotel bin fällt mir auf, das auch hier Starbucks einige Fillialen verteilt hat.


Sogar mit Drive in. Das ist neu.

Zum Mittagessen schau ich mal bei Google (juhu das geht hier) was es so gibt und entscheide mich gegen den Sternenkäfer für ein lokales Restaurant. 

Da gibt's weder Bilder, noch Sachen die ich lesen kann. Auch das sprechen hilft nix. Außer hallo (anyanhaseo oder so ähnlich) kann ich nix. Da ist man plötzlich wieder bei 0, obwohl man nur 1,5 Stunden geflogen ist. ;-) Also mach ich Handbewegungen für eine Schüssel und warte was passiert. Bimbibap, Kimchi sagt sie. Ah genau, gemixter/gebratener Reis und eingelegtes Gemüse. Ich nicke... dann kommt das:


Zwei mal Kimchi, gebratene Reisröllchen (super lecker aber scharf wie Hölle), eine Süsskartoffel, ein rohes Ei, Reis und eine kochend heiße Brühe mit Sprossen und gerade erst vom lebenden Tintenfisch abgetrennten Tentakeln. Ach du... so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Hoffentlich klappt das zum Abendbrot besser. 

Trotzdem nicht schlecht, aber auch net so gut, wie ich es mir gewünscht habe. Die Schärfe spül ich dann doch noch im Starbucks mit nem Kaffee runter. Gewohnt milchlastiges Mischgetränk ohne Kaffeegeschmack, dafür innerhalb der Komfortzone... Willkommen in Korea... ;-)