M - von New York nach Shanghai

13März2017

Der Rest des Wochenendes sollte trotzdem noch ein paar Highlights in Reserve haben.

Neben zwei Stunden Kizomba, nach denen ich förmlich spüren konnte, wie die Muskeln im Rücken das wachsen anfangen haben wir uns auch dem Kampfsport wiedermal hingegeben.

Bei einem schwedisch/deutschem (5 Schweden, 4 Deutsche, wir sind hier echt in der Unterzahl...) Dinner fliegt das zweite Filetsteak des Wochenendes in meinen Mund. Manchmal ist Shanghai ein bisschen wie das Schlaraffenland. Einfach den Mund aufmachen. Und die Nase zu, und das Portmonee auf. :-)

Nach Filetsteak und Nachtisch schaffen wir es gerade noch so zum Komedy Klub und haben einen herausragenden Abend.

Der Hauptgast ist ein ehemaliger Künstler von hier, der nach 12 Jahren nach New York gegangen ist um Komedy zu machen. Und die Geschichten vom Versuchen und Scheitern, von Träumen in Manhatten und Leben in Brooklin und davon trotzdem nicht aufzugeben, weil das ist die USA... uns treibt es die Tränen in die Augen vor lachen. Natürlich erzählt er auch viel über China. Schließlich muss hier aufgeklärt werden.

Und dann redet er über eine Geschichte, die ich genau so auch kenne. Wenn die Daheimgebliebenen fragen: China?!?! Ist das nicht gefährlich. Und darauf hat Joe Schaeffer die perfekte Antwort. Nach dieser Antwort brauch man nicht mehr rumstammeln und überzeugen. Es ist einfach logisch und klar.

In China ist es nicht gefährlich. Die Kultur ist friedliebend. Vor 1000 Jahren haben die Chinesen das Schwarzpulver erfunden. Und was haben sie damit gemacht?
Genau!
Feuerwerk. Die wohl tuffigste Erfindung der Welt. "Oh, es brennt und knallt... Ah ich habs! Lass uns Blumen in den Himmel malen..."

Das Saal hat getobt. Und es ist auch noch was wares drann. Mit Muskelspannubgen im Bauch lassen wir den Abend noch im Shrine ausklingen. Hier müssen wir mit unserer Reisegruppe im Mai auch mal hin.

Und noch ein Highlight das Wochenende:


R2D2 ist endlich fertig. Nur Leuchten und Piepen wird nix. Sonst ist er echt super geworden. :-)