M - Vegetarisch mit Pause...

04Sept2016

Wir sind leicht angeschlagen.

Vermutlich rächt sich jetzt doch das ständige Klimaanlagengepuste oder wir haben uns einfach irgendwie anders erkältet. Aber beide sind wir irgendwie nicht richtig energiegeladen und A hustet öfter mal. Wie sich das für löbliche Abreitnehmer gehört, machen wir natürlich am Wochenende krank und kurieren uns aus, damit wir am Montag wieder richtig fit sind. Vor allem, da A für drei Tage auf Dienstreise in die Nähe von Hongkong muss. Am Freitagabend sind wir trotzdem, oder gerade weil wir etwas angeschlagen sind, nochmal beim Hunter Gatherer vorbei um uns weiterhin gesund und Fleischfrei zu ernähren. Das Wetter ist jetzt einfach super schön und wir sind dann gleich noch nach Hause spaziert um den Wind, die 28 Grad und die frische Luft zu genießen. Am Sonntag ist der G20 Gipfel vorbei, also erwarten wir schlimmes, was die Luft angeht. Am Samstag schauen wir uns dann endlich mal das an, was eigentlich kaum einen Steinwurf von uns entfernt ist. Die JioaTong DaXue. Shanghais „Verkehrs- Universität“. Die feiert gerade ihr 120 Jähriges Bestehen und ist die Berühmteste Uni in Shanghai. Normalerweise quälen sich hier Massen von Menschen durch doch heute sieht es irgendwie ganz anders aus:

 

OK, wir können immer noch nicht sagen, warum manchmal zu viele Leute irgendwo sind, und warum manchmal kaum Leute irgendwo sind. Wahrscheinlich fehlt uns dazu der richtige WeChat-kontakt um die Information zu bekommen, wann wo was los ist. Das zur Kirschblüte im GuCun Park was los ist, ist ja noch nachvollziehbar. Warum aber heute fast keiner an der Uni ist? Wer weiß… Vielleicht stehen sie alle in der WuKang Lu am WIYF und wollen ein Eis. Wir genießen auf jeden Fall die Ruhe hier und bestaunen die schicken Gebäude und die Parkanlagen. Das würde sich hier sogar zum Joggen eignen. Ein Westler sitzt einsam und verlassen in Mitten der großen Grünfläche auf der ein Schild steht: Betreten der Rasenfläche nur erlaubt, wenn die grüne Fahne hängt. Ich sehe keine Fahne. Naja, vielleicht hat er seine eigene Fahne mit dabei. Wir schauen jetzt mal bei TaoBao nach und bestellen uns auch eine. Diese Fläche würde sich anbieten um analog dem Hofgarten in Coburg einfach mal in der Sonne zu liegen und ein Buch zu lesen… In letzter Zeit lesen wir wieder viel… :-)

Am Abend machen wir uns dann auf in den Norden der Innenstadt und treffen uns mit den Schweden im Ruijin Cajun. Was nach einen Chinesischen Restaurant klingt ist in Wirklichkeit französisch/amerikanische fusion cuisine. Die Betreiber kommen aus der Ecke New Orleans und bieten hier recht interessante und vor allem fleischvolle Gerichte an. Unseren schwedischen Freunden ist es die letzte Woche nicht so gut ergangen. Bei ihnen hat die Regierung entschieden, dass das Dach ihres Reihenhauses neu gemacht werden soll. Neben dem Lärm der dabei entsteht ist auch gleich die halbe Decke mit runtergekommen und die Wohnung ist prinzipiell nicht bewohnbar, solange die Jungs neue Ziegel aufs Dach nageln.

Ich erspar euch an dieser Stelle die Diskussionen und das Tal der Tränen, durch das man hier in China gehen muss um so einen Punkt zu klären. Zum Schluss sind die beiden jetzt erstmal in ein Hotel eingezogen und den Rest schauen wir mal. Bei unserem dummen Spruch, dass sie uns gern anrufen können, wenn ihnen mal das Dach auf den Kopf fällt, müssen Sie zumindest ein wenig schmunzeln.

Trotzdem haben wir einen schönen Abend und die klare Aussage unserer Freunde ist: Nach dem ganzen Scheiß, brauchen wir heute FLEISCH… Ok, wir machen eine Pause von unserem vegetarischen Trip und essen BURGER. Zusammen mit den mit Käse überbackenen Pommes macht das richtig was her… Hm, Lecker.

Es gibt sogar einen Burger der sich „Herzattacke“ nennt. Ich hab noch nie so viel Fleisch auf einem Burger gesehen. Plus Käse, Plus Pommes… Der Name ist Programm. Nachdem wir dann zum Nachtisch und einem leckeren Schokokuchen übergehen wird drinnen geräumt. Aha, die Konkurrenz zum Kung Fu Komedy Klub, der Shanghai Comedy Club, baut innen auf. Zur zweiten Runde dürfen wir mit rein. Allerdings sind die Scherze nicht ganz so gut wie bei unserem "Standard" Lachmuskeltraining. Alles irgendwie etwas zu weit unter der Gürtellinie. Mehr brutal, nicht feinsinnig. Gelacht haben wir trotzdem… :-)

Der Sonntag bleibt dem ausruhen und auskurieren vorbehalten. Viel geschlafen, noch mehr rumgelegen und nicht viel gegessen machen wir uns dann am Abend nochmal auf dem Weg zum Blumen Markt. Voller Erschrecken stellen wir fest, dass wir das letzte Mal vielleicht vor 10 Monaten hier warn und vor allem, wir auch mindestens 6 Monate nicht mehr die Xinhua Lu Hochgelaufen sind. Hmpf… So sehr haben wir uns an die französische Konzession gewöhnt. Nachdem wir einen Farn erstanden haben (wir haben ihn Mustafa(rn) genannt), merken wir beim schlendern, dass sich schon wieder einiges in der Strasse geändert hat und entdecken: Aha – ein Vegetarisches Restaurant. Cool. WuGuanTang heißt es und befindet sich an der Xinhua Lu 349. Hier gibt es eher die chinesische Variante vegetarischer Speisen und auch das ist sehr lecker. Dazu ist es auch noch sehr günstig. Neben uns sitzen drei Deutsche und beschweren sich über die chinesische Sprache, während wir mit unseren chinesischen Brocken, sowie Händen und Füssen Erklären was wir wollen. Eine Auswahl der 9 besten Gerichte soll es sein. Zumindest 7 Davon kann ich definitiv als sehr gut bezeichnen. Vor allem die gebackene Kartoffel ist suuuper lecker.

Dabei Genießen wir die Aussicht über die wirklich hübsche Dachterrasse. 


Vielleicht währen wir sogar länger geblieben, wenn die Sessel richtige Auflagen gehabt hätten. So war Anlehnen nicht wirklich bequem und wir machen uns zeitig auf dem Weg nach Hause. Jetzt noch ein Filmchen anschauen und dann ab ins Bett...