M - Shanghai Fashion Week

17Okt2016

Woran merkt man das die Zeit vergeht? Neben dem Ticken der Uhr gibt es tausend andere Möglichkeiten das zu merken. Eine davon hat uns am Sonntag erwischt. Irgendwie hab ich aus einer WeChatGruppe rausgekrabbelt, das Shanghai Fashion Week ist. Und da merkten wir, das die Zeit vergeht. Vor nicht ganz einem Jahr hat A ganz erschrocken festgestellt: "Was? Shanghai hat ne Fashion Week? - Und wir haben Sie verpasst?" Diesmal haben wir es zumindest etwas eher mitbekommen und uns auf den Weg gemacht...

Den großen Eröffnungs-Catwalk mit Usher am Freitag haben wir uns aufgrund eines haarsträubenden Abstand-zum-Catwalk/Preis Verhältnis gespart. Wir hätten noch ein Teleskop dazu kaufen müssen.

Allerdings hat es uns am Sonntag nach einer sehr erfolgreichen Kizombastunde mal nach Xintiandi verschlagen. DEM Hexenkessel der Fashion Week. Dann haben wir uns erstmal entspannt bei einem spätem Mittag an eine Straßenecke gesetzt, gesunde Gerichte von Sproudworks genossen und auf die Strasse  geglotzt.

Überall Fotographen, Models die auf Shanghai's Straßen fotografiert werden, Fashion Victims und vor allem Mädels, die sich mal was getraut haben, um vielleicht hier entdeckt zu werden. Teilweise wirklich schick, teilweise etwas "sperrig" und manchmal echt zum Lachen.

Die Essenz die A mitgenommen hat: In den spontanen Streetstyle Fotos, die so einfach aufgenommen aussehen, steckt ne Menge Arbeit. Zwei Mädels in Herbstmode mussten bei 27 Grad gefühlte 26 mal ne Ampel überqueren. Und neben den beiden Mädels war auch der Menschenauflauf interessant, der dadurch verursacht wurde.

Nach unserem modischem Mittag haben wir dann nen Abstecher ins Herz Xintiandi's gemacht, um mit nem Käsekuchen und nem Apfelstrudel das Mittag gleich aufs Abendbrot zu verlängern. Dann sehen wir das:


Ein Roter Teppich? Was das? Ein Kinotrailer läuft mit chinesischen Zeichen. Irgendwann bekommen wir raus, das hier die Premiere von Dr. Strange, dem Kinofilm, läuft. Und so wie das aufgebaut ist, kommen hier gleich die großen Hollywoodstars an und lassen sich interviewen. Wir haben uns auch mal 10 Minuten mit hingequetscht, aber selbst als wir ne Stunde später nochmal vorbeigekommen sind, waren noch keine Hollywoodstars da. Da merkt man wieder: ohne chinesische Zeichen und Kontakte bekommt man auch nicht raus, wann hier was stattfindet. Auf jedenfall müssen wir mal ins Kino. Zumindest den Zweck hat der rote Teppich schonmal erfüllt.

Dann noch bissel um den Block geschlendert... Aha...


Gefunden... hier ist also die richtige Fashion Week. Allerdings sieht das Zelt für die Catwalks nicht ganz so spektakulär aus. Einige Leute auf der Straße versuchen uns Tickets für die aktuelle Show von Chamber C zu verkaufen. Sagt A nix und so lassen wir das auch. Die Top Marken sind sicherlich auch zur Primetime dran, und da gibt es bestimmt auch keine Karten mehr vorm Zelt. :-)


Daher kommt es vermutlich auch, das das Zeit so "verlassen" wirkt. Zumindest im Vergleich zu der Dr. Strange Premiere.

Ja, aber trotzdem ein sehr spannender und erlebnisreicher Sonntag. Und ein Punkt auf A's Checkliste abgehakt: "mal auf ne Fashion Week gehen". Und eine weiter Chance für ne Catwalkshow haben wir ja noch... wie die Zeit vergeht.