M - Shanghai 7:00, 15 Grad und Nieselregen...

19März2016

... Die Frisur sieht aus wie sau. Aber was erwartet man ohne Haarspray und nach einem 11 Stunden Flug. :-)

Ich bin schon im Auto und freu mich auf daheim. Es hat irgendwie alles sehr gut geklappt. Auch der Zoll hat sich gar nicht für meine Gepäckstücke interessiert. Trotz das ich noch "ein paar Kleinteile" mitgenommen habe. Die Kollegen in Coburg baten mich darum. Das Ende vom Lied war ein 20 kg Karton der so transportabel war wie ein Auto mit angezogener Handbremse. Das kostet die Kollegen nen Kaffee beim nächsten Besuch. :-)

Es war wirklich schön in Deutschland, aber ich freu mich jetzt auf zuhause und die schönste Frau der Welt. Und aufs Wochenende...

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle, die sich so gut um mich gekümmert haben. Es war nicht eine Sekunde langweilig. Weder auf Arbeit, noch davor und danach. Ich nehme wieder viele tolle Eindrücke mit, weis die neusten Dinge und hatte einen heiden Spaß.

Ob jetzt talentierter Nachtisch, ostdeutscher Skatabend, effektive Shows, gecoachte Pizza, Entwicklerstammtisch, goldenes Familienessen im Kreuz, Mannheimer Salon Tapas oder ein noch fix eingeschobenes Frühstück am Münchner Flughafen. Alles war spannend, schön und lustig. Mir wird dabei erstmal bewusst, wie verwurzelt wir in Coburg sind und was halt dann doch manchmal hier in Shanghai fehlt...

Ein, zwei Anekdoten hab ich auch noch. In München haben sie mich diesmal inklusive Sprengstofftest fast 15 Minuten in der Sicherheitskontrolle beschäftigt. Nach Myanmar kam mir das irgendwie komisch vor...

Und noch was aus München, was wieder nur in Deutschland passieren kann:

  
Falls der Aufzug mal nicht geht hat sich der Entwickler was ganz tolles ausgedacht: ein Außer Betrieb Lämpche. Also eher zwei. Blöd nur das die genau da sitzen wo alle anderen die Knöpfe für hoch und runter haben. Ich steh davor und drück, nix passiert. Dann denk ich: ach so, Außer Betrieb. Aber würde es da nicht leuchten? Dann seh ich das auffällige grüne Klebeband und stell fest: Ach da muss man drücken. Jetzt geht's. Von der Selbsterklärung ein totales Desaster. In China wäre das nicht passiert. Da gibt's keine Außer Betrieb Leuchte, das merkt man dann schon... Und umso intensiver, je nachdem ob man drinnen oder draußen ist. :-)