M - Rundreise China - Nu habsch abor de Brille uff...

07Mai2017

Heute lassen wir uns alle mal das Frühstück im Radisson schmecken und bewundern noch bissel die Anlage, bevor wir zum wirklich wichtigen ersten Programmpunkt starten: Der Brillenmarkt.

Dort angekommen gehts gleich los... Die ersten 4 Brillen für meine Eltern sind schnell gefunden. Und A verhandelt mit der kleinen Chinesin wirklich knallhart. Wenn das jetzt alles richtig klappt, haben sie je zwei Gleitsichtbrillen für insgesamt 150 Euro erstanden. Das lässt meine Eltern ganz schön überrascht zurück. 10% vom deutschen Preis. Wenn die gut sind, dann sind die Hotelkosten schon locker wieder reingeholt.

Auch A, As Paps und T sammeln sich ein paar richtig schicke Gestelle ein und A fängt erneut das Verhandeln an. Nicht jeder von uns hält allerdings den "Nervenkitzeln am Brillenmarkt" aus. Da kann man schonmal nach der ersten Runde "Ja" sagen.

Fazit: 11 ist die Zahl. Die vier Gleitsichtler kommen in einer Woche. Hat die kleine Chinesin noch ganz schön Umsatz mit uns gemacht. Die ersten 7 sind schonmal super. Können wir gleich auflassen.

Nachtrag - /Die anderen vier sind übrigens auch super.../

Dann auf zur zweiten Station heute: Tianzifang. Auch hier schauen alle mit großen Augen. Alles so anders als gestern. Tja, neues, altes und touristisches Shanghai. Ach ja, und billiges Shanghai hatten wir ja auch noch... Was essen wir denn jetzt gleich mal? Ah da, ein Italiener. Und da gibt dann den zweiten Schokokuchen. :-)

Was macht die Bedienung eigentlich da mit dem Bügeleisen? Aha... deswegen. Sie legt die total knittrige Tischdecke einfach auf den Tisch und dann wird gebügelt. Daher oben glatt, unten knittrig. This is China... Chabuduo. :-)