M - Rundreise China - erster Tag in Shanghai

06Mai2017

Ab heute Startet unser Touristenprogramm.

Und wie sich das gehört sind in Shanghai natürlich wir die Guides. Für heute stehen Lujiazui und "der Bund" auf dem Programm. Hoffentlich hält das Wetter durch, damit wir vom Shanghai Tower auch was sehen. Nachdem wir etwas U-Bahn gefahren sind und alle irgendwie der Meinung sind, das es gar nicht so viele Leute in Shanghai sind (Einige Personen haben sogar einen Bildband angefangen: "China ohne Menschen"), gibt es trotzdem großes Staunen beim Fußgänger-"Ring" in Lujiaziu. Überall Blumen, Riesen Türme und auch noch Sonnenschein. Die Sicht sieht auch ganz OK aus, also los: ab geht's, auf den Shanghai Tower.

Oben angekommen vermiesen uns trotzdem ein paar Ausleger vom Sandsturm ca.  34,18% vom Aussichts-Spaß, aber trotzdem haben alle große Augen, beim von oben auf Shanghai schauen.

Weiter gehts über die Fähre auf den Bund. Hier machen wir einen schönen "Afternoon Tea" im M on the Bund. Und dieser "Nachmittags-Tee" lohnt sich total. Wir sitzen draußen in der Sonne und leihen uns ein paar (kostenlose) Hüte aus um bei knapp 30 Grad ohne Wolken nicht gleich komplett  in Flammen aufzugehen. Dabei verdrücken wir Sandwiches und schlürfen Kaffe und Tee. Echt ein tolles Gefühl.

"Naja, jetzt zeigen wir euch aber nochmal Menschenmassen..." sag ich als wir Richtung Nanjing Straße aufbrechen. "Nicht schlimmer als Samstag morgen im Kaufland..." ist die Antwort die ich bekomme... :-)

Natürlich nutzen wir die Chance nochmal am Peace Hotel vorbeizugehen... Was ist das? Baustelle davor? Hui... da haben wir nochmal Glück gehabt als wir hier letzte Woche abgestiegen sind. Unsere Gäste setzen wir dann nochmal ne Stunde im Hotel ab, damit sie sich noch bissel ausruhen können. Denn der Abend wird lang...

Zum abendessen gehts dann ins Gingers, was noch nicht mal nen Katzensprung vom Hotel weg ist und hier wird dann endlich der erste Schokoladenkuchen der Reise bestellt. Ich hab wohl doch ordentlich Werbung gemacht. :-)

Das wirkliche Highlight des Tages ist aber Jade Lee, die uns im Heydays einen wundervollen Jazzabend beschert und mit ihren Jungs hinter den Instrumenten einfach den Nerv der Gäste im Club perfekt trifft.  Unsere Reisegruppe bringt es genau auf den Punkt, als wir nachts um eins Richtung Hotel Starten: "Was für ein Tag..." Tja Jungs und Mädels, wartets mal ab... :-)