M - Rundreise China - eine Flussfahrt, die ist lustig

09Mai2017

Wer nicht viel Schlaf braucht, oder sich nen Wecker stellt, sieht so einen Sonnenaufgang in Fengdu.

Wer mehr Schlaf braucht, der frühstückt einfach ganz entspannt von 7:00-8:00. Naja, die Frühstückszeiten sind schon sehr speziell. Aber zumindest genießen unsere Gäste das Toastbrot mindestens genauso wie wir... :-)

Als wir ins Zimmer zurückgehen und das "bitte nicht stören Lämpchen anschalten, kommt gerade der Zimmerservice und erklärt uns: "Guggst du hier, wenn du die Taste drückst, dann geht das "Bitte nicht stören" aus, und dann kann er auch unser Zimmer aufräumen." Und während wir noch verdattert schauen ist er auch schon drin und räumt auf... Schließlich war die Lampe aus, nachdem er drauf gedrückt hat. Schlaues Kerlchen. Den Trick muss ich mir merken.

Na gut, dann gehen wir halt aufs "Observation Deck" ein bisschen in die Landschaft schauen. Ähm, was is das? Das sieht ja lustig aus, da rennt ein Mädel an der Wand entlang. Die Sonne zeichnet ihren Umriss nochmal auf die Wand. Warum, was,acht sie da? Hä? Hinhocken? Nee Quatsch oder? Das Mädel ist 500m um die Ecke gerannt, um nicht von den anderen vier Menschen auf dem Steg beim "Geschäft" beobachtet zu werden. Dabei merkt sie nicht, dass 3 Kreuzfahrtschiffe mit tausenden Menschen ihr dabei zuschauen...

Wir gehen dann aber auch mal von Board. Natürlich waren wir alle vorher nochmal auf dem Klo... ;-) Die Stadt in die wir eintauchen ist eine pure Touristenstadt und es ist nicht ein einziger Tourist da... während alle in die "FengDu Geisterstadt" gefahren sind um sich ein umgesiedeltes "leeres" Dorf anzuschauen ist hier kein Mensch... verkehrte Welt. Sogar noch ein paar vernachlässigte Tore kann man hier begutachten.

 

Zweiter Programmpunkt heute: Shibaozhai.

Hier gibt es eine sehr schöne alte Pagode, die mit einem Damm eingehaust wurde, um sie bei der Flutung des Yangtzes zu erhalten. Die wirklich interessanten Geschichten verbergen sich aber irgendwie hinter den Sehenswürdigkeiten. Welcher Aufwand, welche Bauprojekte und welche Menschenbewegungen hinter dem drei Schluchten Damm stecken lässt sich hier so langsam erahnen. Wahnsinn.