M - Osterspaziergang

27März2016

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche... Naja gut, viel Eis hatten wir ja hier nicht, und von Ostern merkt man hier im allgemeinen sehr wenig. Selbst die Shoppingmalls haben diesmal auf Deko verzichtet und das Leben hier ist so normal wie immer.

Wenn nicht unsere lieben in Deutschland immer mal einen Ostergruss gesendet hätten, hätten wir es nicht gemerkt, das überhaupt Ostern ist. Aber zumindest spielt diesen Sonntag das Wetter mit.

 
Ok, es ist kein tiefblauer Himmel wie in Deutschland, aber soviel blaue Farbe im Himmel hatten wir den ganzen Winter über nicht. Also was nun anstellen mit dem Ostersonntag? Eine Kollegin von A hat uns den Tipp gegeben, das irgendwo im Norden von Shanghai ein Frühlings-/ Blütenfest ist. In einem Park. Warum bei 17 Grad Celsius und Sonnenschein nicht mal sowas ausprobieren?

Also ab in die U-Bahn. Knapp 1h 15min Reisezeit zeigt uns Apple an. Erst 11 dann 13 dann 7. In die Sieben kommen wir schon kaum noch rein. Alles voller Leute. Bitte lass Sie nicht alle dieselbe Idee haben...

 
Mist, alle haben die selbe Idee. An der U-Bahnstation GuCun Park ist die Hölle los. Hilfskräfte schreien in Megaphone und versuchen der Lage Herr zu bleiben. Was ihnen auch irgendwie gerade noch so gelingt. Wir sind mittendrin. Unsere private Komfortzone beträgt nun: Vollkörperkontakt. Nur gut das wir groß sind. Dadurch können wir wenigstens bissel obendrüberschauen.

 
So sieht es dann im Park aus. Bitte schaut mal in die obere Bildhälfte. Ist das nicht schön? Da könnte man glatt vergessen, das der Park dreispurig geteerte Hauptwege hat, um die Leute entsprechend in den Park zu leiten. Erst dann Zweigen einspurige Teerstrassen ab, bevor es in die Blütenmeere mit kleinen Trampelpfaden geht. Dort macht dann jeder ca. 36547 Selfis und lässt sich noch 274 mal fotographieren. Das schwierigste ist ein Bild ohne Menschen im Hintergrund zu machen...

 
Nachdem wir etwas im Park unterwegs waren, ein Eis gegessen haben (schließlich müssen wir irgendwas vom Eise befreien, selbst wenn es nur die Verkäuferin ist) und ziemlich weit hinten in dem riesigen Park sind wird es schlagartig "ruhiger". Zumindest Relativ. Wir liegen in der Sonne, genießen die öfter durch chinesisches Gebrabbel gestörte Stille und kommen sogar dazu ein zwei Bilder ohne Chinesen zu machen. Ein Hoch auf Nahaufnahmen mit großer Blende.

 

Auf dem Heimweg liegt dann sogar noch ein Restaurant, das schon lange auf unserer Wunschliste steht. Das Seahorse Sushi & Grill. Es war tatsächlich eins der besten Sushi, das wir hier hatten. Und der Avocadosalat war der Hammer.

 
Um nicht völlig aus der Form zu geraten sind wir dann noch bis zur West Nanjin Road gelaufen und haben verschiedene Einkäufe getätigt, oder einfach die French Concession bestaunt. Auf einmal beschleicht mich ein Gefühl.

Hier waren wir schonmal.... Moment, ähm dort ist der Pho Real. Ein Vietnamesischer Suppenladen. Hier waren wir das letzte mal vor 8 Monaten bei unseren Look&See Trip. Plötzlich wird einem wieder bewusst wie groß diese Stadt ist. Und das man halt immer mal aus dem Haus muss, um das auch zu nutzen. Drücken wir die Daumen, dass das Wetter jetzt weiter aufwärts geht, dann kann die Terassen und Dachgartensession losgehen.

Was für ein toller Osterspaziergang... Euch in Deutschland wünschen wir natürlich frohe Ostern und noch einen schönen Ostermontag.  Am besten ihr geht mal spazieren. :-)