M - Ode an die hässliche Orange

14Dez2016

Ich muss hier eine Lanze brechen, für eine Frucht, die man so vermutlich gar nicht in Deutschland findet.

Die hässliche Orange.

Den Namen hat sie natürlich nicht von ungefähr, sie ist fleckig, unförmig und sieht teilweise etwas angegammelt aus:


Ja, sie ist hässlich. Und das Foto ist schon mit "Beautyfilter" gemacht. Hilft hier auch nix mehr. Und doch ist sie die leckerste Orange, die ich je gegessen habe. Leicht zu schälen, das weiße Zeug (wie heißt das eigentlich?) ist leicht zu lösen und überhaupt nicht geschmacklich auffällig und das Fruchtfleisch ist so süß, dass man kurz vor einem Zuckerschock steht. Daher an dieser Stelle:

Die Ode an die hässliche Orange

So knittrig, faltig, fleckig und alt, schaust du aus einer Kiste raus.

In Deutschland hättest du alle Zeit, wenn hier einer kommt, dann ist es aus.

Denn hier wissen alle, was in dir steckt, in Deutschland nur jeder beim Anblick erschreckt. Die wirkliche Schönheit, im Innern du hast, und wir hättens beinahe auch noch verpasst.

Drum bist du ab jetzt bei jedem Einkauf dabei, denn spätestens im Februar ist es schon wieder vorbei. Dann findet man nichts von deiner süßen Natur, bleibt Warten aufs nächste Weihnachtsfest nur.

Naja, vielleicht muss ich das dichten auch noch bissel üben. Bis dahin Schnapp ich mir aber noch eine von den hässlichen Orangen.