M - Nochmal basteln und... Geht!

12Juli2016

Ich bin wieder in xujiahui.Im Computerfachhandel... Oder wie man auch immer die kleinen mit Kartons zugestellten Minishops nennen mag, die sich eng aneinandergequetsch in der Mall hinter der Metro City befinden.
Als ich beim letzen PC Ausfall ja ein paar Nerven gelassen habe, hat ein Kollege das mitbekommen. Er hat er sich zumindest gemerkt, dass ich mich etwas mit dem Zeuch auskenne und das es nach kurzer Zeit wieder lief.

Und genau der Kollege möchte einen "neuen" PC zusammenstellen. Dabei kann ich gleich mein altes Gehäuse mit loswerden, und das Netzteil. Also Win Win, wie man so schön auf Seminaren sagt. :-)

Das Thema ist nur, wie ist das mit der Garantie bei den TaoBao Bestellungen, was machen wir wenn... Usw. Da ich die Antwort hierzu zumindest wage kenne, entscheiden wir uns für einen "richtigen" Händler in XuJiaHui. Oder besser wir entscheiden einen zu suchen.

Im zweiten Stock der Mall angekommen wirkt es wie auf dem Wochenmarkt mit Logistikzentrum. Alle schleppen Computer rum und raus, in den kleinen Shops werden in einer Stunde mehr Pakete gepackt und per Moped verschickt, wie die Coburger Postfiliale in einer Woche schafft.

Wir wackeln durch das Treiben und haben keine Ahnung wohin. Zumindest waren wir so schlau nen bebilderten Einkaufszettel zu machen, der hat viel geholfen. Als wir beim ersten professionell aussehenden Laden anhalten, und Vortragen was wir wollen winkt der gleich ab. 

Merke:

Acer ist keine in China billige marke! MSI ist hier nur schwierig zu bekommen.

Asus ist als taiwanesischer Hersteller und quasi um die Ecke. Gigabyte ist auch zu haben. 

Heißt im Klartext: wollt ihr in Shanghai Komponenten für einen PC kaufen schaut auch bei Gigabyte und Asus um und dann macht nen bebilderten Einkaufszettel. Bei unserem, mit Acer und MSI drauf, gabs Probleme. :)
Wir suchen weiter und kommen an nem kleinen, mit Kartons vollgestellten und total abgeranzt aussehenden Shop zum stehen. Auch der hat Asus, aber es steht auch ein MSI Board mit rum. Los geht's...
Wir zeigen Bilder, er schreibt auf und Preise dahinter. Wir wollen bissel verhandeln, aber er beißt nicht so richtig an... Das alles läuft schon wieder halb auf Chinesisch. Wirklich englisch kann der net. Aber mit Übersetzungsapp und unseren "fortgeschrittenen" chinesisch Kenntnissen komm ich diesmal deutlich besser klar, als noch beim ersten Kauf vor 8 Monaten.
Ich versteh sogar ein bisschen mehr als mein Kollege, der schon 7 Jahre hier ist. Das macht mich glatt ein bisschen stolz.
In Shanghai brauch man halt nicht wirklich chinesisch. Deswegen trainiert man es auch kam. Naja, ich bin weiterhin motiviert. :)

Als wir die Liste fertig haben erklären wir, das wir jetzt Geld holen, und er lässt die Sachen aus dem Lager kommen. Dann wollen wir vergleichen und wenn alles passt, dann gibt's die Kohle. Wenn das klappt, haben wir ne Abendbeschäftigung: Rechner zusammenbauen. 

Wir sollen schnell machen sagt er noch, er hat schon Feierabend. Hm... Mist wir hätten doch noch mehr verhandeln können... 

Wir brauchen knapp 15 Minuten, bis wir endlich die Geldbündel aus dem Automaten gezogen haben. Als wir wiederkommen ist noch nicht alles da, aber aller 30 Sekunden kommt ein Chinese vorbei und bringt irgendwas... Vermutlich kann selbst Amazon hier noch was lernen.

Die Komponenten sind nicht EXACT die, die wir auf den Bildern haben. Teilweise bessere (dafür günstiger) aber auch teilweise minderwertigere (und auch noch teurere). Hier nimmt man es nicht so genau... China halt. 

Was machen wir exakten Deutschen denn nun damit? Hm... Plötzlich hat er auf Nachfrage auch nicht mehr genau diese Komponente... Aber die die er hat ist eh viel besser. Weil die hat er schließlich da. Na komm Junge, dann leg halt noch Tastatur, Maus und WLAN obendrauf. Machter... Na wenigstens was.

Dongxi buhao women hui, sag ich... Wenn was net passt, kommen wir wieder, umtauschen... Jo sachter, aber passt alles. Ganz bestimmt. 

Trotzdem ist es gut zu wissen, das man eine Anlaufstelle hat. Falls doch mal was ist. Falls der Laden dann noch existiert. Ne handgeschriebene Rechnung, die wir net lesen können haben wir zumindest. :-)

Man könnte ihn jetzt fast als Händler unseres Vertrauens benennen. Na hoffentlich kommen wir nicht zum Umtausch wieder. Das wird sprachlich wahrscheinlich sehr anstrengend. :-)

Dann ein Taxi geschnappt. Im Gästezimmer eingeschlossen um A nicht zu stören. Alles zusammengebaut und... GEHT. Auf Anhieb. Vielleicht sollte ich über ein zweites Standbein nachdenken. Ich kann ja mal mit meinem Händler des Vertrauens sprechen... :-)