M - noch nicht mal in Japan...

24Sept2016

... Und schon der erste Kulturschock.

Wir sind am Flughafen. Und wir müssen vom Check-in B zum Check-in H laufen. Da geben wir unser Gepäck ab und bekommen hoffentlich die Tickets.

Auf dem Weg dahin laufen wir ewig an einer Doppelschlange vorbei die genau da endet wo wir hinmüssen. Hä? - Und da wird es uns klar, warum es hier so leise ist, warum keiner drängelt, keiner schiebt, keiner schreit. Warum die Leute hier in Schlange stehen, wie wir es nur von Deutschland kennen. Und vor allem, wie wir es nach nem Jahr meist nicht mehr machen. 

Das ist der Check in nach Japan und hier generieren die Japaner ihre eigene Insel der Ordnung im chaotischen PuDong Flughafen.

Krass. Aber uns fällt noch soviel mehr auf: es ist leise, fast still. Man hat immer das Gefühl, einen noise cancelling Kopfhörer aufzuhaben. Bei den Koffern ist ein deutlich höherer Anteil der echte Rimowa und sie sehen fast neu aus. Auch die Handyspiele sind nicht klimpernde blinkernde BonBon- und Edelstein- Explosionen die uns täglich umgeben, sondern ein stilles, hochkonzentriertes Sudoku... 

Jetzt wird uns auch bewusst, wo die Chinesen in der Reihe sind. Da wo es lauter ist, da wo Koffer mit Schutzfolie und Klebeband sind und da wo die Reihe einen Knicks hat. Noch nicht mal in Japan und schon die ersten Stereotypen bestätigt. Ich bin echt mal gespannt wie das die nächsten zwei Wochen wird. :)

Im weiteren Weg zum Flugzeug zeigt sich, dass die Hölle los ist. Selbst 2,5 Stunden Vorlauf scheinen kaum auszureichen um den Flug zu erwischen. 

Lessons learned: auch eine Wiche vor der golden Week ist viel los und wir müssen mehr Zeit einplanen. :)

An dieser Stelle noch viele Grüße nach Coburg und Zwickau. In diese Beiden Ecken, wünschen wir heute eine wundervolle und unvergessliche Hochzeit. :-)