M - Nachweihnachtszeit

31Dez2016

Nach wundervollen Tagen in der Heimat und einer sehr interessanten Reise nach Freiberg ist unser weihnachtlicher Heimataufenthalt nun fast schon zuende.

An dieser Stelle Danke für die vielen tollen Geschenke, aber vor allem Danke für die Zeit, die ihr mit uns gemeinsam verbringt. Und was haben wir nicht wieder alles gelernt in den letzten Tagen. Vor allem kulinarisch...

Zum Beispiel, dass es zwar kein Sushi in Suhl, wohl aber recht passables im Rosengarten in Rochlitz gibt. Das die Freiberger Stadtwirtschaft eine super Kneipe ist, in der Essen und Getränke schmecken und auch noch die Gaststätte an sich Spaß macht. Und das ein Holundersüppchen sich doch eher als Marmelade, statt als Vorsuppe eignet. Und das Eine Domführung a'la Piet Glocke mal von den kalten Füßen abgesehen einen Riesen Spaß macht. :-)

Und es ist so schön die Familie, so viele Freunde und Lieben wiederzusehen. Wahnsinn wieviel Zeit da schon teilweise dazwischenliegt. Einige der kleinen sind plötzlich ganz schön groß und machen ganz schön Action. Oder um es in den Worten der Eltern zu sagen: "Hui, gar nix kaputtgegangen. Das war doch mal ein erfolgreicher Tag..."

Die letzen beiden Tage dieses ereignisreichen Jahres 2016 verbringen wir in Leipzig und genießen die Stadt, das Shoppen (nicht nur A hat hier ordentlich zugeschlagen) und vor allem den (fast schon traditionellen) alkoholfreien Neujahrssekt gemeinsam mit Freunden.

Wenn ich daran denke, dass wir morgen wieder im Flugzeug sitzen, wird mir mulmig. Nach zwei Wochen Deutschland hat man so ein kleines bisschen vom alten Leben wieder. Und morgen in Frankfurt geben wir es wieder ab...

Das wird mir erst so richtig bewusst, als wir beim Shoppen nach dem Taxfree fragen. "Achso", sagt die nette Verkäuferin, "ihr seid aus der Schweiz." Wir schütteln den Kopf, nee China, Shanghai. Das Mädel könnte jetzt glatt ne Brille gebrauchen, um zu verhindern, das die Augen nicht rausfallen... China, das ist ja krass und kann sie sich gar nicht vorstellen. Wir schon und ganz nebenbei stellen wir fest, das in ihrem Laden die chinesische EC Karte funktioniert. Cool. Ich zeig ihr das Zeichen von Unionpay. "Klebt das an die Tür, dann kommen lauter Chinesen auf kaufen bei euch ein..." empfehlen wir. Sie lacht und schreibt es sich auf. Ich bin gespannt. Wir shoppen weiter, beim nächsten Taxfree: "Ach, ihr seid aus der Schweiz." Ähm, nein... 

Es gibt nix zu rütteln, morgen gehts zurück nach China und trotzdem freu ich mich tierisch auf 2017. Auf weitere Reisen, auf Besuch bei uns in Shanghai, auf unsere Eltern und auch schon die nächsten Heimreisen, bei denen wir wieder wie die Omas staunen: "Hach sind die groß geworden." Ich freu mich auch auf das Essen, die neuen Herausforderungen, die Aufregung neues zu probieren und so vieles mehr. Es wird sicherlich kein langweiliges, sondern ein großartiges Jahr 2017.

An der Stelle (zeitlich) ist es jetzt allerdings soweit. Frohes Neues Jahr an die in Shanghai gebliebenen und einen guten Rutsch an alle, die sich eher in europäischen Gefilden rumtreiben... Bis nächstes Jahr... :-)