M - Myanmar - Reise nach Yangon

05Feb2016

Wir haben Urlaub... :-) Und ganz anders als man es normalerweise im Urlaub gewöhnt ist, müssen wir zeitig aufstehen. Sehr zeitig... Ein Fahrer holt uns an der Wohnung ab... 4:40 Uhr... Koffer rein ins Auto und los geht's.

Wir schauen verschlafen auf total leere Straßen während er uns äußerst entspannt und vorsichtig zum Flughafen fährt.

Je näher wir zum Flughafen kommen desto voller werden die Straßen. Am Flughafen selbst ist dann das totale Chaos. Die Autos stehen in 3 Reihen, keiner kommt vor oder zurück. Ja, es ist der Beginn von Chinese New Year. Unser Fahrer stellt sich einfach in Reihe 4 und  strahlt als wir ihn mit xin nian kuai le (frohes neues Jahr) verabschieden und mit unseren Koffern Richtung Gate rollern.
Ab hier gibt's keine großen Auffälligkeiten, bis wir im Flugzeug sitzen. Das startet dann allerdings 40 Minuten später in Richtung Kunming weil, äahm ja... Warum auch immer... Uns informiert zumindest keiner.  :-) Langsam sickert es bei uns dann aber durch: Das wird knapp für den Anschlussflug nach Yangon. Gut, dass wir nicht nach Mandalay sind, das wäre 30 Minuten knapper und unsere Sitznachbarn beginnen gerade schon ganz vorsichtig am Rad zu drehen. Im Laufe des Fluges sollen wir dann auch noch erleben, wie sich alle nach Mandalay Flieger vorn sammeln und gemeinsam immer schneller am Rad drehen... Verständlicher Weise.

Unsere Koffer sind nicht durchgecheckt und so wird es für uns allerdings auch ganz schön knapp. Mit den Koffern, die zuletzt aus dem Gepäckband laufen, sprinten wir wieder hoch zum Check In. Dort ist das System gerade am runterfahren... Kein Check In möglich, weil: zu spät. Und das gerade mal 30 Minuten vor Abflug. So eine Frechheit.

Meine Gedanken sind bei denen nach Mandalay. Wenn das bei bei uns schon so läuft, dass können sie nicht geschafft haben. Merken für zukünftige Reisebuchungen: mindestens 2 Stunden Transferzeit bei chinesischen Airlines einrechnen. Die Dame am Check in ist am telefonieren. Die Minuten laufen... Alle schwitzen und warten was nun passiert. 

Sie atmet auf. Der Check In wurde wieder aufgemacht. Wir checken ein, sie drückt uns die Tickets in die Hand und sagt: Hurry Up!!! Wir rennen los. An der Sicherheitskontrolle werden wir böse ausgebremst. Es dauert. Von hinten kommt ne Gruppe Amerikaner gesprintet, will an uns vorbei und winkt mit dem Ticket nach Yangon. Wir und die Familie vor uns dreht sich mit unseren Tickets um: ganz ruhig... Wir müssen da auch hin. Die werden schon nicht ohne uns fliegen. schließlich sind wir insgesamt fast 20 Mann an der Sicherheitskontrolle. :-)

Wir sind 5 Minuten vor geplanten Start im Flugzeug und alles ist gut. Starten tuen wir übrigens 20 Minuten später... Auf die Amis haben sie auch noch gewartet. :-)

Im Flugzeug sitzt ein junges Mädel neben uns. Wir kommen is Gespräch, sie ist Coburgerin und seit 2 Jahren in Shanghai. Die Welt muss echt klein sein. Wir unterhalten uns sehr gut und finden raus, das wir auch in Shanghai gleich um die Ecke wohnen. Zufälle gibt's...Das wäre ja fast so, als ob wir in Harbin die Bedienung vom... Ach ja... :-)

Die Ankunft in Yangon ist für uns Großflughafengewöhnte ein wenig überraschend. Es gibt zwei Gates, eine Ankunftshalle und genau zwei Gepäckbänder darin. Da kann man auch sein Gepäck nicht verlieren. An den 34 in Shanghai könnte das eher mal passieren.

Wirklich interessant wirds dann am Geld-Tausch-Counter: RMB werden gar nicht zum tauschen angenommen und am Geldautomat kommt meine chinesische Kreditkarte nach 3 Minuten dem Ladebalken zuschauen ohne Geld wieder raus. Ich hab gerade ein japanisches Deju Vu mit meinen chinesischen Plastikzahlungsmittlen. Der nächste Versuch am Hotel ist dann allerdings deutlich erfolgreicher. Ich habe meine ersten 100.000 abgehoben. Kyatt versteht sich. Das entspricht übrigens nicht ganz 80 Euro.

Das Hotel selbst ist top und die Zimmer sehr schön. Sogar der amerikanische Präsident hat hier schon genächtigt... Wir schauen uns in unserem Zimmer um und können die Aussage der Rezeptionistin nur bestätigen: Da wurden wir wohl upgegradet. Aufs Bett gesprungen, kurz ausgeruht und WLAN geht auch... "Sogar" schneller als in China. :-)

Der Urlaub kann beginnen...