M - "monitor engineer"

15Okt2016

Garantieleistungen die zweite...

Mein gerade mal zwei Monate alter Monitor hat sich plötzlich mal überlegt: "och, reicht..." zumindest zur Hälfte.

Die linke Seite meines Monitors war plötzlich dunkel. Und wie immer in China, macht mir das hier Kopfzerbrechen. Weil wie kann ich auf die 3 Jahre Garantie zurückgreifen? Hm... naja, erstmal den Händller anrufen lassen - Rückinfo der chinesischen Bekannten: der Händler kann mir nicht helfen, ich muss mit Asus in Kontakt gehen. Also Asus China auf englisch angeschrieben, die haben mich auf eine chinesische Hotline verwiesen. Na toll.

Also Plan B: Bei Asus Deutschland mein Produkt registriert und dann den Schaden gemeldet. Mit dem kleinen Hinweis, das ich in Shanghai wohne. Und siehe da... das klappt. Ich bekomme aus China in english die Info: am nächsten Samstag kommt jemand.

Also den gesamten Samstag gewartet und zweimal mit dem "monitor engineer" telefoniert wann er denn jetzt kommt. Um 17 Uhr klopfts... da isser.

Nen monitor hat er nicht dabei, und english kann er auch nicht. Na das kann was werden. Er schaut den Schaden an, nickt... dann fragt er nach der Rechnung. Und lehnt die die ich ihm hinzeige ab. Kein Datum drauf. Na super. Da hat mich der Händler also auch bissel gefoppt. Ich mach einen auf Ausländer und Ting bu Donge rum. Dann öffne ich die Asus Webseite, und zeig meine Registrierung. Inkl. Kaufdatum. Alles zusammen wirkt. Er nickt und fängt an.

Und das meine ich wörtlich. Er zerlegt ein 1000 Euro Hightechgerät mit einem dreckigen Schraubenzieher auf unserer Gästecouch. Ich kann es kaum glauben, als ich ihm beim zerlegen, abrutschen und grübeln Zuschau. Meine Gedanken sind: "hm... vielleicht wäre ja ein Halber Monitor immer noch besser als keiner..."

Er schraubt und schaut. Tauscht eine Leiterplatte und schraubt wieder zusammen. Angeschlossen. Licht auf beiden Seiten, aber kein Bild. Und zurück, wieder aufgemacht, rumgefriemelt. Ich schau auch rein. Der Stecker zum Display steckt nicht drin. Ich so: "zhe ge bu hao" er schaut mich an, nickt. Steckts an. Zusammengebaut, angesteckt...

Geht!!!! Das ist doch was. Mal abgesehen davon, das jetzt alle Garantiesiegel ab und gebrochen sind, läuft die Kiste wieder. Top.

Und ganz nebenbei hat sich das bei Google  bestens bekannte Flackern auch gleich mit aufgelöst. Also war das Flackern beim Asus ROG PG27AQ hat, es scheint so, als ob Asus mittlerweile Eine Lösung gefunden hat.

Die eine Schraube, die übrig ist, und die etwas lockeren Steckverbinder schreib ich jetzt mal den Chinesischen 80% zu. :-) nicht das zwischen den beiden Punkten ein Zusammenhang besteht...