M - Malaysia - The Andaman

31Jan2017

"The Andaman" ist der Name des Hotels, in dem wir nun seit ein paar Tagen relaxen was das Zeug hält. Es befindet sich im Nord-Westen der Insel Langkawi und ist schon 20 Jahre alt. Aber trotzdem noch Top in Schuss, was uns auch gleich beim Einchecken durch ein Upgrade in den 4. Stock des Südflügels gezeigt wird. Hier sind die Zimmer gerade erst neu gemacht. Cool...

Beim Lesen der Angebote, Hotelzeitung und Hinweise müssen wir schmunzeln. Das Hotel ist unter deutscher Führung, hat neben dem Fisch-, dem "Standard"- und dem Buffet Restaurant auch noch einen Japaner und ist so einsam gelegen, das man ohne 15 Minuten Autofahrt noch nicht mal eine Alternative zum Abendbrot findet. Eigentlich genau richtig für einen Erholubgsurlaub, den wir mit Freuden am wunderschönen Sandstrand auf unserer Strandliege genießen.


Auch die Sonnenuntergänge sind wunderschön.


Das Publikum hier ist sehr stark gemischt. Deutsche, Briten, Japaner, Australier und auch ein paar Chinesen sind mit dabei. Eine Gruppe von denen hat uns mehr als einmal zum Lachen gebracht. Ein Paar mit (vermutlich seiner) Mutter crasht hier nahezu jedes Restaurant, jede Bedienung und jegliche Entspannung. Hauptsächlich die Mutter  macht ordentlich Action (weshalb wir sie Action-Oma getauft haben).

Ob ohne Reservierung ins Restaurant setzen und schonmal die ganze Deko umsortieren, in jeder Schlange in der sich Leute anstellen sich einfach ganz vorn hinstellen,  oder ohne jegliche Englischkenntnisse dem Kellner (der kein chinesisch kann) lautstark am sonst so ruhigen Strand 15 Minuten erklären was man haben möchte. Wo Action-Oma ist, da ist Action. Manchmal verstehe ich, warum Chinesen nicht die beliebtesten Touristen sind. Aber ihre Kaufkraft gleicht das ja wieder aus. :-)

Was ich ganz bedonders am "The Andaman" finde, ist das sich sehr viel Mühe gegeben wird, das Hotel mit der Natur hier im Einklang zu bringen. Na klar, das Hotel liegt ja auch am A... der Welt mitten im Urwald. Aber wo hat man schon sonst die Chance einen "Morgenspaziergang" zu machen, dabei ne ganze Menge über den Urwald zu lernen und auch noch Affen, fliegende Lemuren und Fledermäuse zu sehen?






Wahnsinn. Insgesamt wird unglaublich viel wert auf Umwelt und Umfeld gelegt. Es gibt sogar eine eigene Korallenaufzuchtstation und die Hotelgäste werden ermunter auch mit beim säubern das Korallenriffes selber mit anzupacken. 

Wir werden allerdings auch mehrfach daran erinnert, nicht das Fenster offen zu lassen. Die kleinen  Äffchen durchsuchen sonst das ganze Zimmer nach Essbarem. :-)

Insgesamt lässt es sich hier echt aushalten und wirklich gut Relaxen. Mein Husten ist mittlerweile auch fast vollständig in der klaren Salzwasserluft des Meeres verschwunden und wir würden gern noch ein bisschen länger bleiben. :-) Nur ist Chinese New Year fast schon wieder vorbei und es geht am Freitag zurück ins 8 Grad kalte Shanghai...