M - Malaysia - Langkawi

03Feb2017

Die letzen Stunden auf Langkawi brechen an und wir würden gern noch etwas bleiben. Nicht nur, dass Wetter, Meer und Essen super ist, auch der Rest der Insel ist interessant und es macht Spaß sie zu erkunden.

Nachdem wir uns am Mittwoch mit einem kleinem Kayak durch die Mangroven gepaddelt, und hier im klarem (sehr kalten) Wasser eines Wasserfalls erfrischt haben...


... schließen wir den großen Erholungspart mit einer 1,5h indischen Energiepunktmassage ab, während draußen langsam ein tropischer Regen aufzieht. (Der auch pomt wieder vorbei ist, als wir dann zum Essen gehen. Läuft...)

Am nächsten Tag wollen wir uns nun endlich mal nach draußen in die Zivilisation wagen. Nach Chenang bringt uns ein Shuttelbus vom Hotel, und da gibt's Shoppingcenter soweit das Auge reicht. Sieht alles recht modern aus und man findet dabei den ein oder anderen Schatz. Ob es jetzt die Ray Pan Sonnenbrille für 3-6 Euro oder passend zu neuen "Star Wnrs" Film das tolle Lego, äh Quatsch Lepin ist. :-)


Es gibt hier auch viele andere alte Bekannte, nur das sie im Schnitt nochmal deutlich billiger als in Shanghai sind. Einige Sachen kennen wir auch noch aus Thailand. Was nicht verwunderlich ist, schließlich fährt hier täglich mehrmals eine Fähre da rüber.

Nachdem wir die Shoppingcenter durch haben schauen wir uns mal den Strandbereich an und der ist eine einzige Baustelle. Es gibt zwar viele Wassersportmöglichkeiten,  aber die Hotels sind aus einer anderen Zeit und überall zwischendrin wird gehakt, gebort und neu gebaut. Sieht nicht sehr erholsam aus. Allerdings ist hier abends bestimmt einiges los, nur leider hat keine der zahlreichen Bars am Nachmittag schon offen, sodass wir erst am Ende des Sandstrandes unseren wohlverdienten Kaffee bekommen. Der ist übrigens nur halb so teuer wie im Hotel. Konkurrenz belebt das Geschäft (und drückt die Preise)... :-)

Dann schnappen wir uns ein Taxi. Wir wollen nämlich da hin:


Die Langkawi Sky Bridge ist wirklich sehenswert und verdammt weit oben.

An dem kleinen Touristenpark am Fuße des Berges angekommen geht's erstmal mit der steilsten Seilbahn der Welt (schweizer Technik) auf den Berg. 


Schon allein das ist ein Erlebnis und wir genießen die Aussicht von da oben und auch den Spaziergang über die "Himmelsbrücke". Leider ist es etwas disig, sodass Himmel und Meer miteinander im Nebel verschwimmen, aber man kann nicht alles haben...

Richtig Spaß haben wir danach noch im 3D-Kunst Museum, wo man Fotos von sich in aufgemalten Situationen machen kann echt witzig A mit Einkaufstüten vorm Gucci Store zu sehen. Oh, ich glaube dazu hätten wir das Museum gar nicht gebraucht. :-)

Als wir wieder auf dem "Boden" sind geht's weiter zur Marina, einen kleinem Yachthafen. Dort setzen wir uns ans Meer, essen Tapas, einen Fisch und dann frittierte Banane. Lecker. Und ganz nebenbei "bestaunen" wir die schönen und reichen Yachtbesitzer, oder nicht ganz so reichen Skipper. Ein wirklich gelungener Ausflugstag und leider letzter Abend auf Langkawi. Gleich geht's zurück ins 8 Grad kalte Shanghai. :-(