M - Malaysia - Kuala Lumpur

29Jan2017

Wir sind in Malaysia, nachts um zwei nach ein paar Stunden Flug mit einer Amerikanerin neben uns, die mal schnell 24 Stunden Reisezeit auf sich nimmt, um eine Freundin in Kuala Lumpur zu besuchen. Naja, auf den letzen paar Stunden ist sie nicht ganz so gesprächig. Verständlicherweise schläft sie recht viel und wir schauen "LaLaLand" ein echt cooler Film über Schauspiel und -jetzt kommts- Jazz. Jop, wir werden noch Profis. Und wir müssen bald mal wieder in einen Jazzclub. Und ganz nebenbei sind auch noch ein befreundetes Pärchen in Schanghai Eltern geworden. Herzlichen Glückwunsch zur kleinen N... Wenn das mal nicht ein tolles Jahr des Hühnchens wird...
Unser Jahr des Hühnchens geht übrigens am Flughafen in Kuala Lumpur so los: Fahrer nicht da... Kein Mensch hält ein Schild hoch und wir rufen erstmal bei der "Notfall Rufnummer" an. Mist, die Buchung war auf gestern. Da kommt jetzt keiner mehr...

Wir finden relativ einfach einen Limoservice für 30 Euro, der uns rasant in die Stadt und zum Hotel fährt, wo wir 4Uhr morgens endlich in das wohlverdiente Bettchen fallen. 

Am Nächsten morgen mal die Gardine zur Seite geschoben und Zack...


Was ne Aussicht... und das Wetter sieht auch sehr vielversprechend aus..

Nach einem super Frühstück im Separee, erkunden wir die Stadt. Das chinesisch Neujahr ist allgegenwärtig. Überall hängen Hühnchen:


Und sogar "Mercedes Benz wishes you gong xi fa cai", was soviel heißt wie wünscht dir viel Glück im neuen Jahr.

Wir bummeln durch die Stadt und sitzen viel in Cafés um es ruhig an gehen zu lassen, bis wir uns auf die Fussgängerbrücke Richtung der Petronas Tower ausrichten. Dabei kommt man auch beim Aquarium vorbei, was aufgrund der Massen, die hier anstehen scheinbar die Hauptattraktion in Kuala Lumpur ist. Wir sparen uns das, weil es vermutlich eher schwierig wird uns nach Okinawa hier zum Staunen zu bringen, allerdings staunen wir nicht schlecht, als wir aus dem Tunnel treten und hier im Park mit Schwimm-Brunnen stehen:

Abends wirkt das ganze mit einem Wasser- statt Feuerwerk und unterlegt mit Musik nochmal viel krasser.


In der Mall finden wir dann wieder ein deutsches Markenprodukt, extra angepasst für den kaufwilligen Chinesen. Oder habt ihr in Deutschland schonmal ein Hühnchen auf einen Rimowa Koffer gesehen? 


Tja, die Deutschen wissen was Chinesen in Malaysia wollen. :-)

Dann gibts Opium zum Abendbrot.



Unglaublich guter Service und das Essen war echt der Hammer. Ob nun der Krabben-Avocado Salat, die Brot- Hühnchen Maultaschen, die Spaghetti mit Lachs, Hühnchen und Tofu in mildem Curry oder die Ente mit LotusBrot und süß scharfer Soße ist. Es ist unglaublich lecker. Trotz deutlich Spannung im Bauch müssen wir noch zwei Nachtische ausprobieren. 

Und da hats uns dann richtig aus den Latschen. Neben gebackener Banane mit Eis gibts "pineapple crumble". Das ist wie Apfelstrudel nur mit noch leckeren Sachen wie Kokos- Sago, Ananas und kleinen Krümeln obendrauf. Wir haben uns total überfressen. Ein Lob an dieser Stelle an die Bedienung. Super freundlich und sehr aufmerksam. Da fällt mir wieder auf, das hier eigentlich jeder English spricht. Cool...

Morgen gehts weiter nach Lankawi. Am Meer, bei 30 Grad Celsius und Sonnenschein kann der Erholungsurlaub dann richtig beginnen. :-)