M - Langzeitbelichtung

31März2017

Nachdem ich seit einigen Monaten eine Semi-Profi-Kamera habe und ich mir in China noch ein ReiseStativ zugelegt habe (für nicht mal 50% des deutschen Preises), wird es endlich Zeit beides auch mal auszuprobieren.

Und da ich theoretisch bescheidweis, praktisch aber keine Ahnung habe, schnapp ich mir gleich noch schwedische Unterstützung und mach mich bei bestem Wetter auf den Weg zum Bund.


Wir haben eh schon selten solches Wetter, aber als ich meine Kamera am Bund aufstelle ist es echt herausragend. Sogar das Licht passt ganz hervorragend.


Mir fällt nur auf, das ich mit dem 50% Stativ im Vergleich zu den Leuten, die so neben mir stehen auf jedenfall "den kürzeren" ziehe. Naja, Semi-Profi halt. Dafür wiegt meins nur 1kg und nicht 3kg.

Dann geht's los... Du brauchst nen ND Filter! - Nen was? - Nen ND Filter. Das ist wie ne schwarze Platte, die kaum Licht durchlässt. - Oh... hab ich net. - Nimm mal den hier...

Ah ok, und was mach ich jetzt mit, achso, jetzt komm ich also endlich auf die hohen Belichtungszeiten. Und jetzt fallen plötzlich alle Puzzelstücke im Kopf zusammen. Ich fotografier zum ersten Mal im manuellen Modus meiner Kamera, stell Blende und Belichtungszeit ein und rechne aus, wie sich was auswirkt. Komisch, 3 Bücher über Fotografie gelesen, aber erst verstanden, als ich das erste mal mit ND Filter am Bund stehe.

Und dann wird mir schnell bewusst, warum Fotografie ein zeitintensives Hobby ist. Und da hab ich mit der Nachbearbeitubg noch gar nicht angefangen. Nach 10 Minuten Belichtungszeit und 10 Minuten Berechnungszeit der Kamera schaut man nach knapp ner halben Stunde auf das kleine Display und stell fest. Mist, überbelichtet. Dann rechnet man nach. Los geht's... ach fast. Und so weiter. Nach ner Stunde fühlt man sich ein bisschen unterbelichtet und nach zwei Stunden stellt man fest, das es ganz schön kalt am Wasser ist. Da hat man dann auch schon knapp 100 mal das selbe Motiv in verschiedenen Bildern und hofft, das wenigstens ein einziges richtig gut ist.


Zumindest ohne Nachbearbeitung finde ich, dass tatsächlich ein, zwei gute Bilder dabei sind. Und irgendwann schau mich mir auch alle 100 an und bearbeite nach. Dann hol ich sicherlich noch bissel mehr raus. Vielleicht hab ich dann auch schon das nächste Titelbild dabei.

Aber nach den zwei Stunden am Bund, musste ich mich erstmal aufwärmen. Ich war nicht ansatzweise so warm angezogen wie der schwedische Profi neben mir. Aber um die Ecke ist auch gleich ein Pizza Express. Da ist es warm und A wartet schon um uns für unsere tollen Bilder zu loben. :-)

Langzeitbelichtung mach ich mal wieder. Aber erstmal nen ND Filter auf TaoBao bestellen... Klick. Cool, morgen da...