M - Kuriositäten...

26Mai2016

Diese Woche scheint irgendetwas anders zusein. Gestern sind mir gleich drei mal ein paar Sachen aufgefallen/passiert, für die sich ein ganzer Blogeintrag lohnen würde. 

Scheinbar sind diesen Monat neue Wanderarbeiter in Shanghai eingetroffen. Schon beim Mittagessen stand ein Arbeiter am Tisch neben uns und hat den Blonden Mann daran 5 Minuten mit offenem Mund angestarrt. 

Aber auch uns hat es auf dem Heimweg dann "erwischt". Als wir an der U-Bahn stehen klopft mir wer auf die Schulter. Ein dicker Chinese im Bauarbeiterlook grinst mich breit an. Dabei entblößt er drei Zähne, da es scheinbar nicht mehr viel mehr gibt. Ich bin etwas überfordert und nick ihm nur zu, bevor ich mich wieder zu A rumdrehe. Da klopft es wieder. Er zeigt auf A grinst und macht den weltweit bekannten Daumen hoch. Ich glaube er möchte damit sagen, das ich eine sehr schöne Frau habe. Und da muss ich ihm doch glatt rechtgeben. Ich bedanke mich für das Kompliment (das ja eigentlich an A geht) und er sagt Bye Bye und geht seines Weges... Verwirrende Begenung. :-)

Auf dem Heimweg leg ich noch nem Stop beim Friseur ein. Kürzer sag ich, ist ja endlich Sommer. Als ich die Brille wieder aufsetz bin ich mir nicht sicher, ob ich vielleicht hätte etwas detaillierter drauf eingehen sollen. A hat mich gleich gefragt, ob ich wohl eingezogen wurde. Naja, wächst ja wieder...

Auf dem Weg nach Hause knallt es dann immer mal wieder sehr laut. Nach einer weile Laufen finde ich dann auch den Grund für diese Art von Geräusch:


Auf unsere Straße sitzt heute Abend ein Mann und macht Popcorn. Dazu macht er ein offenen Feuer, füllt Mais oder Reis in ein kanonenförmiges Gebilde und dreht dieses übern Feuer. Dabei ist zu beachten, dass die "Kanone" wie ein Schnellkochtopf funktioniert und sein Reis unter hohem Druck popt. Wenn er die öffnet, dann knallt es richtig laut. An dem Abend haben alle auf der Straße noch mehrfach was davon. Mitnehmen tun wir aber nix. Heute schon genug neues erlebt. Reicht erstmal. :-)

Beim nach Hause kommen dann das erste mal ein ganz neues Gefühl. Nämlich keins, als wir zuhause eintreten. Das bezieht sich allerdings nur aufs Klima... Jetzt sind drinnen und draußen 26 Grad bei gleicher Luftfeuchtigkeit. Langsam sollten wir mal die Ferbedienungen für die Klimaanlage suchen...