M - Karvama...

21Sept2016

Wem der Titel nix sagt, das macht nix. Ich kannte diesen Begriff vorher auch nicht. Und das liegt wahrscheinlich daran, dass ich einfach nicht oft genug in Bulgarien war.

Naja, Bulgarien ist ja von hier aus gesehen auch nicht wirklich um die Ecke, und trotzdem machen wir weiter mit unsere shanghainesischen "Weltreise". Nach klein England kommt jetzt Bulgarien.

Diesmal ist es aber keine "Fakestadt" sondern reiner Zufall, dass wir in Bulgaren landen. Wir haben wieder das übliche Gespraech im Bus nach Hause… „Was denn nur heute mal Essen?“. Ein sächsisch gefärbtes „da gommdor hald ma midd zum Bulgaahrn“ schmettern uns vom Nachbarplatz entgegen und die Idee gefällt uns auf Anhieb recht gut.

Also ab mit dem Zwickauer Heimatstädtler in die DaGu Lu. Die ist echt eine absolute multinationale Freß-Straße. Diesmal fällt uns das erste Mal richtig auf, dass es vom Ami, über Inder, Thailänder, Italiener und Franzosen hier alles gibt, Und es gibt auch den besagten „Bulgaahrn“.

Unser Kollege ist hier Stammgast und wir werden vom Chef gleich super freundlich begrüßt.Wir nehmen Platz und ich entscheide mich für Karvama mit Brot. Das ist eine Mischung aus Gulasch und Soiljanka (wird das überhaupt so geschrieben?) und tatsächlich sehr lecker.

A lässt es derweilen mal richtig krachen und bestellt ein Lamm. Also kein ganzes, aber es ist doch eine ordentliche Portion und das Fleisch ist ganz vorzüglich. Saftig weich, zerfaellt fast beim ankucken… Hm…

Während wir essen und immer mehr in unseren Heimatdialekt fallen setzt sich der Chef zu uns und beginnt ein bisschen Deutsch zu sprechen. Ende der 70ger Jahre hat er nämlich in der DDR gekocht. Die Welt ist klein. Mittlerweile ist er aber schon über 17 Jahre hier. Da können wir nicht mithalten. Selbst unser Kollege ist mit seinen sieben Jahren dagegen noch ein Neuling.

Zum Abschluss gibt es die Rechnung und einen bulgarischen Schnaps. Also 1,5 für mich, weil wir As schnaps gleich mal unter „uns Männern“ aufteilen. :-D

Eines kann ich jetzt aber schon mal festhalten: Wenn wir unseren Besuch nächstes Jahr im Mai in Shanghai begrüßen und es wird schwierig mit dem chinesischen Essen, wissen wir wo wir hingehen können. Ein leckeres Karvama geniessen…