M - Jetzt wirds aber gemütlich... Oder?

10Jan2016

Zumindest wird es ungemütlich, wenn man dieses Wochenende vor die Tür geht. Es bleibt dabei, trüb, kalt und nass. Am Samstag hatten wir mal etwas Sonnenschein. Das hat richtig gut getan.

Aber fangen wir mit dem Wochenende doch mal lieber von vorn an, und das ist der meist lang ersehnte Freitag.

Nach unserem Arbeitstag stellte sich die Frage ob wir endlich mal zu "Da Marco" gehen. Der ist in der Nähe der Jiangsu Lu und nach Aussage einiger Expats das beste westliche Restaurant in der Gegend. Nach etwas Nachforschen haben wir allerdings auch rausgefunden, das es fast das einzige in der Gegend ist. :-) Aber trotzdem mal losgefahren...

 
In der U-Bahn stellen wir fest, dass neue Automaten aufgestellt wurden. Nicht nur dass man jetzt Kopfhörer, MP3 Player und frisch gepressten Orangensaft aus einem Automaten ziehen kann, jetzt gibt's auch noch Süßigkeiten. Kostenlos. Der Trick ist simpel. Es gibt Snickers und Co. zum probieren, eingepackt in kleine pinke Geschenkboxen. Man scannt mit WeChat den QR Code (Connected sich nebenbei mit der MARS - Co. LTD. und öffnet den Werbebriefkasten in seinem WeChat) und dann kann man sich eins zum probieren raussuchen. Danach wird man gefragt wie es geschmeckt hat und kann bewerten. Na mal sehen ob sich das durchsetzt. Zumindest sammelt MARS wieder ein paar Daten über Potentielle Kunden.

Etwas was sich dann schon durchgesetzt hat fällt uns gleich im Eingangsbereich im "Da Marco" auf. Da ist nämlich ein chinesisches Restaurant genau daneben und da stehen Massen von Leuten davor und schauen rein. Warum? Seht selbst:


Es gibt hier Meeresfrüchte verschiedenster Art. Muscheln, die mir einen kalten Schauer den Rücken runter laufen lassen,

 
einiges an Fischen die man hier auswählen kann, Kleine und Große...

 
und der Grund warum hier so viele Leute davorstehen. RiesenKrabben. Das ist jetzt schwierig zu sehen, da ich keinen Maßstab dazulegen konnte, aber diese Krabbe hatte einen Gesamtdurchmeser von über 60cm. Alleine der Körper war vergleichbar mit nem runden 2 Pfund Brot. Das war schon imposant. Mal abgesehen davon, das ich nicht weiß, ob ich sowas essen würde, oder wie, irgendwie hab ich Respekt vor dem Tierchen da... A korrigiert mich übrigens gerade, dass das keine Krabbe ist, sondern eine Seespinne. So ist Sie halt, die Qualität... :-)

Wir haben uns aber aufgrund des ungemütlichen Lichtes (und nicht etwa wegen der Speissekarte) dann doch für "Da Marco" entschieden. Mal sehen was mein Namensvetter so auf dem Kasten hat.

 
Zumindest hat er schonmal Orangenlimo, die direkt aus Italien zu kommen scheint. Dazu nehm ich ne Pizza und die ist wirklich gut. A's Pasta ist ganz OK, aber lockt vermutlich keinen Italiener in dieses Restaurant. Der Nachtisch war gut, es gab:

 
und dazu ein Tartufo für A. Der Schokokuchen war grandios, das selbst gemachte Eis war mir etwas zu wenig cremig. Als dann die Rechnung kam, fällten wir unser Urteil: "Da Marco" ist OK, hat ne tolle Weinkarte (die wir nicht brauchen) und bei dem Preisniveau hätten wir einfach viel mehr erwartet. Da haben uns Freunde schon zu besseren und preiswerteren Italienern in Shanghai mitgenommen. Beim rausgehen stellen wir fest, dass das Restaurant viele viele Auszeichnungen abgeräumt hat. Allerdings alle vor 2011. Das ist immerhin 4-5 Jahre her. Wer weiß was da dahintersteckt. 

Nach dem Essen dann noch ein bisschen auf der Couch gemütlich gemacht, ins Bett gegangen. Bum, war schon wieder Samstag 11:00 Uhr. Wir hatten Gäste gestern da und mussten einkaufen, bestellen und vorbereiten. Das hat richtig Spaß gemacht. Vor allem wenn man dabei feststellt, dass man eine Fahnenstange auch als Wäscheleine benutzen kann:

 
und im Farine gleich mal 50 Leute Schlange stehen:

 

Dann holen wir unsere Croissants eben wieder am Abend, wenn die ganzen Touristen weg sind. :-)

Am Abend haben wir uns zum ersten Mal ein anderes Pärchen zum Essen eingeladen. Da unsere Küche nicht wirklich was hergibt um ein ordentliches Menü zu zaubern haben wir Bestellt. Und zwar:

 
Sushi. Bestellt bei Haiku by Hatsune über Sherpa und wirklich sehr lecker. Ein Tip von uns dazu: Der Kartoffelsalat ist wirklich super. Da sollte man immer eine Portion mehr mit bestellen. Als Nachtisch gibt es dann Vanileis mit einer cremigen Mangosauce (thailändische Mango). Nach dem Dessert haben wir zum ersten Mal ein "Mensch ärgere dich nicht PLUS" gespielt. Das Spiel nennt sich TACtic und macht einen heiden Spaß. Man spielt immer zusammen mit dem gegenüberliegenden Spieler und versucht wie bei "Mensch Ärger Dich Nicht" alle Männles ins Haus zu bekommen. Dabei kommen keine Würfel, sondern Karten zum Einsatz, die natürlich gibt es dadurch ne ganz andere taktische Tiefe. Das macht echt Spaß. Ich werd das mal im Hinterkopf behalten, falls wir mal ein neues Spiel kaufen wollen...

Ganz nebenbei haben wir dann auch noch unsere Reise nach Harbin durchgeplant und das Wetter gecheckt. Sonnig bei lauschigen -31 Grad Celsius. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir zu wenig anzuziehen haben. Also müssen wir uns was überlegen, wie wir an noch ein paar besonders warme Sachen kommen, die nicht nur bis -10 Grad erprobt sind. Die finden wir auch dann beim  Decatlon an der Caoyang Road. Übrigens der erste Store in dem ich eingekauft habe, der RFID Chips hat. Alle Sachen werden einfach in die Tüte gelegt und die Kasse zeigt den Preis an. Krass, kein scannen, kein tippen, kein fiepen.

 

 
Das ist übrigens unsere Ausbeute: Neue Schuhe für A, Hand- und Fusswärmer, Handschuhe und Mützen und zwei Skihosen. Jetzt kann der Urlaub nach Harbin losgehen. Mal sehen ob wir uns da auch wirklich Warmhalten können.

Abschluss das Wochenendes sieht diesmal so aus:

 

 
Wir machen einen europäischen Abend. Wir zwei Deutschen gehen mit unseren schwedischen Freunden zum Türken. :-) Hinter uns sitzen dabei Norweger und die Bedienung ist ein deutsch sprechender Türke (vermutlich aus Berlin). Und das Ganze im Herzen von Shanghai. Das "Pashas" in der Nähe der South ShanXi Road ist ein wirklich schönes kleines Restaurant mit sehr gutem türkischen Essen. Die Vorspeißen sind extrem Lecker, die vier Personen Grillplatte und der türkische Kaffee erinnern mich gleich an unseren Türkeiurlaub. Wirklich super... Und wärend wir so im warmen Licht vor dem Panorama Istanbuls beim Türken sitzen, viel Lachen und  Essen kommt es mir wieder in den Sinn. Jetzt ist es so richtig schön gemütlich...