M - Jetzt auch in Deutschland in Shanghai...

08April2016

  
Das haben wir seit gestern in unserem Pass. 

Erst jetzt ist es (in Deutschland) auch wirklich offiziell, das wir hier wohnen. Bis vorgestern waren wir "nur" ehemalige Coburger ohne Wohnsitz in Deutschland.

Für die Chinesen sind wir allerdings schon seit Beginn Ausländer mit Wohnsitz in Shanghai. Die waren da deutlich schneller.

Warum der Unterschied? Naja, erstens gibt es fürs Wohnsitz außerhalb Deutschlands melden kaum (nur Duty Free) Notwenigkeit. Nur das Abmelden in Deutschland ist wirklich wichtig. Zweitens kann man in China zu fast jeder Zeit die Anmeldung auf einer Polizeistation durchführen. Die deutsche Ummeldung geht, typisch deutsch, Montag bis Freitag von 8:30-10:30 auf dem deutschen Konsulat...

Wenn ich das machen möchte, muss ich mindestens nen halben Tag Urlaub nehmen. Daher haben wir auch jemanden gebeten der da um die Ecke wohnt das für uns zu machen. Wir brauchten unsere Pässe, unsere Ausweise, die deutsche Abmeldung (im Original!), die chinesische Anmeldung, einen zweiseitigen(!) Antrag und eine Vollmacht um diese 5 Wörter + Stempel zu bekommen. Was für ein Aufwand. :)

Dafür haben wir jetzt ben Bundesadler mit Shanghai darunter und wir können immer in lustig erstaunte Gesichter schauen, wenn wir in Asien im Urlaub sind. Wenn wir gefragt werden: "Wo kommt ihr eigentlich her?" Können wir offiziell sagen: "Shanghai."  Denn schließlich wohnen wir jetzt auch für Deutschland in Shanghai...