M - It's TIE time...

25Juli2016

Mittlerweile gehen hier schon eher die Gerüchte rum, dass wir keinen Blog über das Leben in China schreiben, sondern eher einen über das Essen. Und ja es stimmt, eine unserer absoluten Hauptbeschäftigungen in Shanghai ist das fantastische Essen genießen. Und sicherlich nimmt dabei der Schokokuchen mit geschmolzenem Kern einen ganz besonderen Stellenwert ein.

Um jetzt aber mal ein kleines bisschen gegenzuhalten heute mal kein Blog über das Essen in China. Macht ja auch keinen Sinn. Sind ja gerade nicht in China.

Daher jetzt ein Blogeintrag über das Essen in Deutschland… :-)

Insgesamt haben wir ein sehr schönes Wochenende hinter uns und haben gestern Abend dann noch ein kleines Dinner mit Freunden gehabt. Irgendwie ist das Essen in Deutschland fuer uns mittlerweile doch recht ungewohnt. Wenn man die meist leichte asiatische Küche gewohnt ist kommt man nur schwer mit dem Schäufele und der Schweinshaxen zurecht. Vor allem wenn wir schon immer nicht die großen Fans davon waren.

Gestern haben wir dann mal drei Gänge im Tie in Coburg genossen und dabei eine wunderschöne Zeit mit Freunden verbracht. Gar nicht so einfach dabei neue Geschichten aus China zu erzählen. Die Hälfte das Tisches war nämlich schon bestens mit dem Blog up to date… Das ist auch irgendwie lustig…

Um aber unseren Restaurantführer Mal weiter zu führen. Das Schlemmermenü im Tie:

Der Gruß aus der Küche


Wildschweingeschnetzeltes mit Safran-Pfifferlingen

und Mango Ingwer Sorbet an Casheweis


Der Hammer…  :-)

Wir haben jetzt allgemein schon wieder viel zu viel gegessen und auch hier in Deutschland zu wenig Sport gemacht. Aber das hat trotzdem noch super reingepasst. Jetzt bleibt nur noch eine Frage die wirklich wichtig ist zu klären:

Falls ich aus dem Blog ein Buch mache, wird es dann ein Expat-Ratgeber, oder ein Restaurtantführer? Hm… ich muss mir mal die Marktlage anschauen, was da gerade gefragter ist.

Was ich auf jeden Fall bei unserer „Tie-Time“ wieder festgestellt hab: Die landläufige Meinung, bei den Chinesen ist das Essen eines der wichtigsten sozialen Rituale und bei den Deutschen nicht so, stimmt nicht.

Ich glaube mittlerweile, da nehmen sich die Kulturen nix, oder vielleicht sind wir selbst nun doch schon etwas chinesischer und färben auf unsere Freunde ab. Jetzt brauchen wir nur noch den Trick, wie es die Asiaten schaffen dabei nicht anzusetzen. Aber das finden wir in den nächsten zwei Jahren auch noch raus…