M – ich bin dann mal schnell…

01Juni2016

In Changchun.

Und woran ich mich erst gewöhnen muss: Ich sitz drei Stunden im Flugzeug, und trotzdem bin ich immer noch in China. Das Handy geht, die Bankkarte geht. Die Sprache ist dieselbe. Wenn man von Frankfurt aus drei Stunden irgendwo hinfliegt ist das nicht der Fall.

Es scheint eine Kleinigkeit, und doch ist das irgendwie verstörend. Naja es wird sich im Laufe der Zeit sicherlich ganz normal anfühlen. Und dann ist es sicherlich zurück in Deutschland komisch, nach 3 Stunden in der Türkei zu sein. Nur um mal einen Vergleich zu machen. Wenn man es drauf anlegt, kann man in China 6-7 Stunden fliegen, ohne das Land zu verlassen (und ohne im Kreis zu fliegen). Vielleicht könnt ihr euch so besser ein Bild von den Dimensionen machen.

Der Flug war recht unspektakulär. Angekommen in Changchun merkt man aber schon deutlich, dass man bisschen in einer anderen Welt ist. Überall wird gespuckt, gerotzt und geschnieft. Es erscheint deutlich unwestlicher als Shanghai. Und es ist eine Kleinstadt mit gerade mal 7 Millionen Einwohnern. Shanghai erreicht gerade die 30 Millionen. Und ja, es wirkt tatsächlich ländlicher. :) 

Was mir an Changchun gleich mal aufgefallen ist: es ist günstiger. Nur zwei Beispiele. Ich bin im Sheraton Hotel, und das ist ganz schön luxuriös. Interessanterweise bei der Hälfte der Kosten im Vergleich zu einem guten Hotel in Shanghai. Auch als ich ins Taxi steige, denke ich zuerst das Taxameter ist kaputt. Der Basis Satz zeigt 5RMB. In Shanghai zeigt es 14 RMB. Das scheint aber nicht die Taxifahrer davon abzuhalten denselben Preis zu erfüllen. Ein Kollege hat festgestellt, dass er etwas sehr lange vom Flughafen zum Hotel gefahren ist. Nach etwas genauer Analyse: 74km ist der Kerl gefahren. 27 sollten es sein… Aha… Vielleicht hat er ja einen Stau umfahren. Immer an das Gute im Menschen glauben… :)

Das zweite was mir auffällt ist das Klima… 28 Grad, trocken. Fühlt sich ganz anders an als in Shanghai. Mehr wie Sommer in Deutschland. Naja, wir sind ja auch eher auf derselben Höhe. Nur das hier im Winter eher -30grad Celsius sind. Das erinnert mich etwas an Harbin. Ach, das ja witzig, das ist hier auch fast um die Ecke… Langsam sammele ich doch etwas geographisches Wissen. Auch wenn ich da nicht wirklich der Spezialist bin… Aber da kann ich ja zur not A’s Paps um Hilfe bitten…

Ich bin gespannt was mich die nächsten drei Tage hier so erwartet…