M - Hochzeitstag...

20Juni2016

An diesem Wochenende vor einem Jahr, haben A und ich unsere Hochzeit gefeiert. Und im kompletten Gegenteil dazu ist eigentlich das letzte Wochenende verlaufen. Aufgrund der Reiserei der letzen Tage und der wenigen Ruhe, die wir hatten, gabs am WE nix geplantes und viel Erholung. :-)

Natürlich konnte (und wollte) ich A nicht davon abbringen auf der West Nanjing Road noch bissel durch die Läden zu shoppen. Dabei hab ich aber eins gelernt. Immer nen Pulli mitnehmen! Bei 34 grad kommt man da nicht so schnell drauf. Aber nach ner Stunde im Zara war ich fast erfroren und musste mich draußen erstmal wieder aufwärmen. Ein Hoch auf die Klimaanlagen. :)

Beim Aufwärmen dann noch was entdeckt: zwei Weißrussen tanzen auf der Straße und machen Musik. Das Schild vor ihnen verkündet, das sie um die Welt reisen wollen. Da haben sie schon einiges geschafft. Was ich interessant fand: sie hatten keinen Hut zum rumgehen lassen. Sie haben einen QR - wechat Code. Den kann man scannen und ihnen Geld schicken. Das ist fast unkomplizierter als Bargeld in einen Hut. Schöne neue Welt. :-)

Viel mehr war dann am Wochenende auch nicht mehr drin. Aber das machte nix, das Highlight sollte ja auch unser Hochzeitstag sein. Nach einem guten Frühstück würde erstmal das Hochzeitsvideo angeschaut. Damit kann man sich echt gut nochmal ein Jahr zurückversetzen. Der Arbeitstag der dann folgte war nicht gerade feierlich sondern eher zäh... :-)

Aber als wir uns bei ströhmenden Regen auf dem Weg zur U-Bahn machen ist die Arbeit fast vergessen. A weiß zu dem Zeitpunkt noch nicht wo es hingeht. Ich schon. Wir sind im G-Art bei uns um die Ecke... Hier haben wir schon Yunnan und Britisch gegessen und heute Abend soll es "einer der besten Japaner Shanghais" sein. Nur finden wir den Eingang nicht... Wenn der doch im Erdgeschoss ist und im G-Art, dann müssen wir den doch schonmal gesehen haben...

Wir laufen weiter. Suchend. Links erspähe ich eine holzvertäfelte Wand. Minimalistisch, einfach und mit nem Logo drauf: Anthologia. Das ist es. A weiß immer noch nicht was sie erwartet, bekommt aber eine erste Ahnung, als uns das Mädel im Kimono "こんにちは" (konnichiha) entgegenflüstert und uns bittet die Schuhe auszuziehen.

Wir treten ein einen sanft beleuchteten Raum mit vielleicht 40 Sitzplätzen.


Nach einer Weile stellt sich der "chef", also der Koch, persönlich auf der Bühne vor. Und trotz das alles auf Chinesisch ist, bekommen wir ein paar Kleinigkeiten mit. Der Abend besteht aus acht kleinen Geschichten, die mit, durch oder über das Essen berichtet werden. Wir rechnen kurz zusammen. Das bedeutet acht Gänge, fast ausschließlich Meeresfrüchte... Wir sind gespannt.


Der erste Gang ist Muschel. Ich bin kein Fan von Muscheln, aber diese hier... Lecker, weich, zart... Im Hintergrund werden Eisberge und die Zusammensetzung des ersten Gangs gezeigt.


Den zweiten Gang grillt der Chef persönlich vorn auf der Bühne, während wir unsere Muschel essen. Die Geschichte ist: gegrillt oder gegart, wer gewinnt? A und ich sind uns einig. Der gegrillte Tiefseefisch mit dem kleinen Stück Lakritze oben drauf gewinnt mit Abstand. :-)

So geht's dann weiter, der Chef erzählt, die Mädels im Kimono bringen einen Gang nach dem andern. Es ist wirklich herausragend. Visuell wie geschmacklich. 

Das sashimi...


 ...hat es A natürlich auch sehr angetan. Mit zwei verschiedenen Soyasaucen, die tatsächlich den Geschmack des Fisches deutlich beeinflussen. Insgesamt wird viel mit Geschmack experimentiert. Nach jedem Gang schmeckt unser stets gleiches Getränk irgendwie anders...

Es gibt noch einen chinesischen Mini Hotpot mit japanischem Rind und spanischem Schwein. Mit dem deutlichen Hinweis: Rare bis Medium gegart ist es am besten. Stimmt. :-)

Wären der Chef langsam bis zur Acht über Aal und Hummer zählt schlürfen wir Tee und Pflaumenlimo. Bei 7 gibt es Haarige Krabbe. Und zwar auf den Wolken...


 ...hier wird mit Trockeneis das ganze Restaurant in fluffigen Neben gehüllt. Und die Krabbe ist auch lecker. Ein bisschen wie Tunfisch, aber zarter mit Udon Nudeln hm...

Zum Schluss gibt es noch Mango mit Sesameis und der Chef überreich A ein paar Blumen und wünscht uns einen schönen Hochzeitstag. "ありがとう" (arigatou) - Danke sagen wir und hatten echt nen tollen Abend. Empfehlenswert...

Was für ein Hochzeitstag...