M - Herbstlicher - Ausfall - Tanz

29Okt2016

Dass das Wetter aktuell nicht so besonders ist, hab ich ja schon am Freitag mitgeteilt. Interessanterweise haben wir jetzt aber diesbezüglich was überaschend festgestellt. Nach 5 Monaten kontinuierlich über 27 Grad in der Wohnung, wirken 22 jetzt wie im Kühlschrank. Wir holen Pulli und Schals raus und ich hab mich am Samstag als erstes drum gekümmert, alles wieder "winterfest" zu machen und die Heizkörper schonmal "warmlaufen" zu lassen. :-) Tja, Temperatur ist relativ.

Warmlaufen hat bei meinem Monitor übrigens nichts gebracht. :-( eine Woche nach der Reparatur zeigt er den gleichen Fehler wieder. "Glücklicherweise" kennt der Monitor Engineer mich nun schon. Er spricht langsam, deutlich und wir nehmen Google Translate zu Hilfe, wenn es gar nicht mehr geht. So diskutieren wir "fröhlich" in unserem Gästezimmer wie es mit dem Kasten nun weitergeht. Nach der Reperatur sieht er troztdem nicht sonderlich glücklich aus. "Wenns wieder net mehr geht, ruf mich an." Sagt er. Noch einmal reparieren, dann bekomm ich nem neuen... Naja, ich bin gespannt wie das ausgeht. Das Wochende geht ja nicht so besonders los...

Obwohl, es hat prinzipiell super angefangen. Beim Pizza Express mit leckerer Pizza, Nachtisch und der Idee doch mal ins Ballet zu gehen. Nur dann gab es keine Karten mehr. Also nur Pizza, Nachtisch und der Monitor Engineer.
 
Nachdem der dann von Dannen gezogen ist, macht das Handy plötzlich "pling". Eine Freundin hat uns "ge-wechat-tet" - es gibt doch noch Karten fürs Ballet an der Abendkasse. Super, jetzt kanns Wochenende losgehen.

Die Aufführung ist im Shanghai Grand Theater. Nicht im The Grand Theater und auch nicht im Shanghai Theater. Das es die alle auf einem Haufen gibt, wird uns erst bewusst, als wir am falschen Metro Exit starten und fast alle Kombinationen von "Grand, Theater und Shanghai" ablaufen, bis wir endlich hier landen:


Da waren wir doch schon zum Cirkopolis... cool. Und aktuell ist:


Spielzeit für 400 Jahre Shakespeare. Leider haben wir die meisten Darbietungen vom Anfang des Jahres schon verpasst, aber heute lösen wir Karten für Romeo und Julia. Dargeboten wird es vom Stuttgarter Ballet. Hinter uns sitzen sogar ein paar mitgereiste Deutsche Fans... Die Welt ist ein Dorf. Vor uns sitzen uebrigens ein paar nicht ganz so ausgehtaugliche Chinesen. Die einzige Erklaerung die uns dazu einfaellt sind die Strassenverkäufer. Rund um das Theater standen noch einige chinesen, die uns Karten für die Vorstellung verkaufen wollten. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass dieser Verkauf wirklich gut funktioniert. Schliesslich gibt es die Karten von 10-200 Euro. Und was machen, wenn man welche fuer 100 Euro gekauft hat und Sie dann vor der Türe nicht losbekommt? Ja, das einzige was übrigbleibt: selbst reingehen... :-)
 
Die Vorstellung ist wirklich super, und dank unserer Begleitung bekommen wir sogar ein paar schwierige Passagen der Geschichte "souffliert". Mir war die Geschichte gar nicht mehr so bewusst. Das einzige was ich noch wusste, dass es kein so richtiges Happy End gab. Das hat sich dann auch so bestätigt. :-) Insgesamt ein sehr gelungener Abend in 3 Akten mit ordentlich Schlussapplaus.

Und irgendwie hatte ja der ganze Samstag 3 Akte. Das herbstliche Wetter zum "warmlaufen", der dramatische Ausfall und das tanzende Happy End, ganz ohne Happy End... :-)