M - Geisterstadt...

27Jan2017

Wir sind am Flughafen und viel zu früh... Warum?

Naja, ich hab mir gemerkt, das chinesisch Neujahr Ausnahmezustand für Reisen ist. Alle wollen heim, alles ist auf der Strasse, und an allen Verkehrsknotenpunkten geht nix mehr. Die ganze Woche begleiten mich auf der Couch Nachrichten von verstopften Bahnhöfen, Staus, schweren Auffahrunfällen und sogar einem Mann, der seit drei Wochen mit seinem Fahrad auf dem Weg nach Hause ist. Leider hat er jetzt erst festgestellt, dass er in die falsche Richtung fährt.

Für unseren Erholubgsurlaub bestell ich deswegen das Taxi extra früh zu uns nach Hause, damit wir Stau und den total überfüllten Flughafen mit eingeplant haben. Der Taxifahrer meldet sich aber nochmal und sagt, das ne halbe Stunde später auch reicht. Ok, er muss es ja wissen. 

Wir werden abgeholt, laden ein, fahren auf die Straße und...

...Geisterstadt. Nix los, Straßen leer, die Bürgersteige auch... hä? A grinst. "Die sind alle schon weg. Die letzen sind vermutlich gestern mit dem Zug losgefahren."

Wir sind so schnell wie noch nie am Flughafen. Und auch da ist nix los... bis auf eine ordentlich sortierte Warteschlange am Japan Air Schalter ist es ungewohnt leer. Und gespenstisch still. Macht aber auch irgendwie Sinn. Wenn heute Abend "chinesisch Silvester" ist und der Affe nun vom Hahn abgelöst wird, will natürlich jeder schon zuhause sein, und nicht wie wir im Flugzeug "gesundes neues Jahr" sagen.

Naja, wir haben unser Neujahr ja schon weg. Allerdings staunen wir nicht schlecht, als wir zum ersten Mal Karaoke-Zellen  am Flughafen sehen.


Interessant. Scheinbar gibt es Leute, die noch ne schnelle Karaoke-Nummer vorm Flug brauchen, wie andere aufs Klo gehen. Oder hat das was mit den ständigen Verspätungen der chinesischen Airlines zu tun?

Wer weiß... auf jedenfall sind sie nicht in Betrieb. Irgendwie macht hier alles Urlaub... echt gespenstisch.