M - Foodies Unite und blauer Himmel am Sonntag

26Juni2016

BonApp ist einer der wichtigsten Apps, die ein Expat in Shanghai braucht. Mittlerweile auch in Beijing. Diese App ist auf English und beinhaltet eine Übersicht der Restaurants in Shanghai. Inklusive nächster U-Bahnstation, Routenplaner und Adresse in Chinesisch. Jeder der einen WeChat Account hat, und den hat hier jeder, kann sich bei BonApp anmelden und das Restaurant bewerten. Mit "mag ich", oder "mag ich nicht". Und eventuell auch mit einer detaillierten schriftlichen Bewertung, was man genau mag, und was genau nicht mag. Basierend auf den Bewertungen haben wir die Erfahrung gemacht, dass wir in jeden Restaurant, was über 70% hat ohne Bedenken essen können. Ähnlich der IMDB Datenbank, wo jeder Film über 7 eigentlich ein FIlm zum bedenkenlos anschauen ist... Diese App ist prinzipiell noch sehr jung (knapp über ein Jahr) und wurde uns damals beim Look & See schon empfohlen. Aber SIe wächst sehr schnell. Mit Einer Sozialen Platform dahinter und Sonderangeboten für Essen allein oder in einer Gruppe.

Der Betreiber dieser App hat am Samstag sein erstes Großes Event in Shanghai veranstaltet (von dem wir wissen). Man konnte für knapp 140 RMB zu zweit da aufschlagen und hat für 200 RMBs Gutscheine für Essen und Trinken bekommen. Wenn man mal von den halb-(oder fast-)nackten Bikini Girls (und Jungs) absieht, hatte es bisschen was von den Fressgelagen auf den Stadtfesten in Deutschland. 30 Restaurants haben hier ihre Stände aufgeschlagen und wir haben uns kräftig bedient. Die HotDogs vom Doghouse und der Nachtisch vom Hawaaianer Alex Wong sind uns im Gedächtnis geblieben... Zumindest bei dem Hawaaianer müssen wir mal unbedingt mal vorbeischauen...


Der Rest des Abends war dann geprägt vom Cocktail schlürfen und dem DJ bei Musizieren zuhören. Da um Neun das ganze Spektakel vorbei ist, checken wir schnell nochmal Online, was im Chino (Chinese Kino) kommt. Oh, Independence Day ist angelaufen.... Hm... Oh, alles ausgebucht. Naja gut, dann halt mal zeitig ins Bett... :-)

Der nächst Tage sieht von drinnen fantastisch aus. Und diesmal stimmt der Eindruck auch mit dem wie es sich draußen wirklich anfühlt. Wir haben gute Luft (nur 10% über dem Europäischem Grenzwert), blauen Himmel und fluffige Pauschwolken. Freunde von uns haben sich gemeldet. Sie haben den Jade Buddha Tempel noch nicht gesehen, ob wir vielleicht mitwollen. Na klar wollen wir... 


Shanghai Downtown hat schon nur zwei buddhistische Tempel, und wir waren bisher in keinem drin. Das wird jetzt echt mal Zeit nachzuholen. Bei 24 Grad und einem lauen Lüftchen machen wir uns also auf dem Weg zum Jade Buddha Tempel.


Schöner kleiner Tempel mit interessantem Flair. Vor allem wenn man sich einen Tempel anschaut, bei dem eine Gruppe zu chinesischer "Live-Musik" tanzt, Buddhisten ihre Räucherstäbchen in verschiedene Richtungen schwenken und im Hintergrund Wolkenkratzer stehen. Interessante Kombination. Beim Jade Buddha selbst war nicht viel los, aber um ihn herum waren tausende von kleinen Buddhas eingelassen. Schon echt beeindruckend.

Und, weil das Wetter so gut war und unsere Freunde auch noch bald umziehen wollen, haben wir uns gleich mal noch auf dem Weg zum Zongshan Park gemacht um da die Umgebung noch etwas zu erkunden. Auch unsere beiden Begleiter waren nach einem Linner (Lunch+Dinner) der Überzeugung, dass der Pizza Express in der Cloud Nine eine der besten Pizzas in Shanghai macht. Falls die beiden hierher umziehen, werden wir uns wohl öfter hier treffen. Natürlich durfte für mich der Big Bad Brownie nicht fehlen. Danach nochmal ein bisschen durch den Park geschlendert, den Leuten beim Drachensteigen zugeschaut und beim Sonnenuntergang dann ab nach Hause. Tatsächlich war es dann mit 22 Grad auch fast ein bisschen Kalt.

Die meisten, eigentlich alle, unserer Bekannten und Freunde sind zwei Wochen über den Sommer in Deutschland. So ist es bisschen wie zu Weihnachten, als wir Tschüss, bis in 4 Wochen sagen. Sie machen am Dienstag los und kommen zurück, wenn wir gerade im Flugzeug nach Deutschland sitzen. Da freuen wir uns jetzt aber auch schon drauf. Mal durchatmen bei geringer Luftfeuchte und unter 35 Grad... Schließlich ist nicht jeder Tag hier so schön wie dieser Sonntag...

Und eine weitere neue Anschaffung haben wir getätigt. 


Beim Foodies Unite am Samstag Abend hab ich gesehen wie eins der Restaurants Kokosnüsse mit einem speziellen Gerät, ähnlich einem Apfelentkerner bzw. Korkenzieher eine Kokosnuss geöffnet hat. Ich gleich das Handy zu unserer chinesischen Begleitung, "gib das mal ein." Sie schaut bisschen verdutzt und ihre Miene hellt sich schlagartig auf, als sie versteht, das ich das gerade auf TaoBao erstanden habe. 11 Kuai. Bestellt am Samstag 19:35. Geliefert am Sonntag 10:43. Kokosnuss gekauft und Thailandfeeling im Wohnzimmer um 12:16. Ich mag Shanghai. :-)