M - FlühLing...

05März2016

Da ist er auch schon. Nach einer sehr intensiven Woche mit Telefonkonferenzen bis 23:30 und einigen Taxifahrten, in denen ich mein Chinesisch trainieren kann, ist es schlagartig warm. 18-20 Grad, Sonnenschein und ich schwitze. Jetzt müssen wir schon wieder die Sommersachen aus dem Schrank holen. Diese Woche war Kulinarisch allerdings auch nochmal ein Highlight. Durch unsere Dienstreisenden haben wir von Streetfood für 1€ pP bis zur besten Ente die ich je gegessen habe für 35 € pP (fast) die ganze Bandbreite aus"gekosted".

Insgesamt kommen wir jetzt schneller ins chinesisch rein, als ich dachte. Nachdem wir dem Taxifahrer nun sagen können wohin. (Und nicht nur unsere Adresse zuhause). Leg ich jetzt auch im Obstlädla und überall an der Kasse los... Das wichtigste war zu wissen was Alipay auf Chinesisch heißt. Zhi fu bao. Keyi yong zhi fu bao ist die Frage aller Fragen. :-) Dieses Zahlungssystem ist echt super. Vor allem wenn man bisschen mit TaoBao anfangen möchte. Wir haben jetzt einen Luftreiniger fast zum halben Preis, neue Glühbirnen, ein paar 8 Euro Cowboystiefel und ein neues dunkelpinkes Kleid für knapp 25Euro. Die letzten beiden sind übrigens für A und passen sogar.

Allerdings hat A eine kleine Grippe mitgenommen. Dadurch konnte Sie gestern nicht das leckere Teppanyaki mit nachfolgendem Besuch im Apartment genießen. Während sie krank zuhause war hab ich mich mal weiter ums Unterhaltungsprogramm gekümmert. Das Apartment ist eine Disko mit Dachterasse (die leider nicht offen war),  einem dunklen Tanzsaal und, daher der Name, einem Tanzsaal bzw. einer Lounge die wie ein Apartment eingerichtet ist. Zwei stark pigmentierte Jungs haben dort live gerapt und gesungen. Es war wirklich sehr gut. Heute dann war es dann logischerweise nicht so einfach aufzustehen, aber ich habe es geschafft. A geht's minimal besser und draußen sind 20 Grad. Und während ich bei unserem Bäcker, dem Obstlädla und der Reinigung vorbeimarschiere denke ich: cool, das ist echt schon Frühling...