M - erstes Nationales Bloggertreffen (Beijing - Shanghai)

27Aug2016

 Der Blog ist für uns ein kleiner Spiegel, eine Positivierungsmöglichkeit, natürlich auch Zeitvertreib im Bus, eine kleine Gedächtnisstütze für später, aber vor allem ist es ein Kommunikationsmedium.

Damit ihr "Zuhausgebliebenen" uns nicht vergesst und wisst wie es uns hier so ergeht.

 Vor ein paar Wochen nahm das „Kommunikationsmedium“ mal ganz andere Wege. Wir wurden von einer anderen Bloggerin aus Beijing angeschrieben, ob wir uns nicht mal treffen mögen. Sie ist demnächst in Shanghai und da kann man sich mal austauschen... Cool. Gern... :-)

Am Letzen Freitag war es dann soweit. WeChat, BonApp und Chope sei Dank, war es überhaupt kein Problem ein Dinner am Freitagabend zu organisieren und unsere Gäste ohne Schwierigkeiten dahin zu manövrieren. Das Bali Bistro war noch eine Empfehlung von unserer TianZhuShan-Tour und genau das richtige für einen Freitagabend. Mal abgesehen davon, das wir bei Chope jetzt auch noch 20% Rabatt auf das Essen bekommen haben. :-)

Nach den ersten gewechselten Worten und dem Bestellen von 3 Virgin Mango Mochitos läufst. Wir haben uns viel zu erzählen. In den ersten Minuten für uns die erste neue Erkenntnis: alle hier am Tisch sind Blogger. E (http://eileensabenteuer.auslandsblog.de/) und J (http://dschunkenlady.auslandsblog.de/) haben sich erst in Beijing durchs Bloggen kennengelernt. Das ist ja cool. Scheint tatsächlich ein herausragendes Kommunikationsmedium zu sein.

Die zwei Mädels sind im Rahmen eines dualen Studiums für drei Monate in China. Zwei haben Sie schon rum. Für uns wird jetzt eins ganz klar: mit fast 11 Monaten sind wir schon die "erfahrenen" unter den nicht Chinesen hier. Mal sehen wann wir anfangen ungewollte Ratschläge zu geben und immer von der guten alten Zeit, "damals als wir in Shanghai ankamen...", zu sprechen... Hach Leute, wie die Zeit vergeht... E&J, falls wir euch schon mit solchen Sprüchen gekommen sind, müsst ihr uns dringend Bescheid sagen. Sonst merken wir es nicht. :-)

Wir verbringen im Bali Bistro echt einen super Abend. Es gibt viel zu erzählen, zu erklären und natürlich auch zu „lästern“. Auch in Beijing bleiben die Menschen ohne Grund am Ende der Rolltreppe stehen. :-D

Kurz bevor sie uns dann aus dem Restaurant rausschmeißen, gibt's noch:


Na klar, Nachtisch.

Gebackene Banane in Schokosauce... Hm... Lecker. Sieht zwar nicht so lecker aus, aber alleine der Käse obendrauf macht es zu was besonderem. Während wir die Früchte vertilgen greifen wir noch ein paar Tipps für Beijing ab und kontrollieren mal was ihr Shanghai-Guide ihnen da eigentlich alles zusammengestellt hat. Joar, passt. :-D

Ganz nebenbei lernen wir auch die teilweise großen Unterschiede kennen, wie Firmen sich um ihre Neuankömmlinge kümmern. Auch mal interessant da einen Benchmark zu haben.

Und noch einen Benchmark haben wir gemacht. Die landläufige Meinung in Shanghai ist, ja, dass die Luft hier zwar net so toll ist, aber Beijing ist viel schlimmer. Was ich immer für eine Ausrede mit kleinem wahrem Kern gehalten habe scheint zumindest für die ersten zwei Monate der Mädels komplett zu stimmen. Die Werte, die Sie uns hier so mitteilen haben wir an den schlimmsten Tagen in Shanghai noch nicht mal gehabt. Auch die Fotos zeigen einen etwas dichteren „Nebel“ als wir hier gewohnt sind.

E&J, ich hoffe euch hat Shanghai gefallen, und ihr seid gut wieder in Beijing angekommen.

Für alle andere Blogger die hier mitlesen: das zweite nationale Blogtreffen findet gern auf Nachfrage statt. :-D