M - Effizienz

04Jan2017

Gestern wieder eine interessante Entdeckung gemacht:

Bisher haben wir unsere U-Bahnkarten immer bei einer (mehr oder weniger) freundlichen Dame an einem Schalter mit Geld aufgeladen. Gestern sagte uns diese freundlich, dass es bei ihr jetzt nicht geht, aber da hinten um die Ecke, da geht's. Nur das der Schalter da hinten um die Ecke noch nicht mal besetzt war.

Hm... Und wie nun heimkommen? Was sind das eingentlich für neue Automaten? Ach sie an...

Damit kann man die U-Bahn-Karte aufladen. Cool. A hatte mir schon 2 mal 100 RMB in die Hand gedrückt, als ich feststelle: Mit Bargeld wird das hier nix. Alipay, das geht.

Und während ich die Karte in den Automaten lege und nen Strichcode von meinem Handy scanne, staune ich wieder wie reibungslos Geldtransfer hier funktioniert. Nachdem unsere Karten wieder einsatzbereit sind, grinst mich A an. "Dann kannst du mich jetzt ja für 200 RMB zum Essen einladen." Und das im Pizza Marzano?!? Ich grins zurück. "Na mal sehen...

Den Nachtisch lass ich aufgrund eines fortgeschrittenen Sättigungsgefühls diesmal weg. Als die Rechnung kommt zahlt sich das sogar aus und wir beide Lachen uns fast scheckig. Sehr zur Verwunderung das Kellners: genau 200RMB! Na das nenn ich mal Effizienz... :-)