M - Dinner im Separee...

04Okt2016

Am Abend sind wir noch in Gion unterwegs. Das Viertel wird als Kunst- und Restaurant-Viertel beschrieben. Und ja, es wirkt sehr künstlerisch und schön. Vor allem treffen wir hier die echten Geishas Kyotos. Und plötzlich fällt es uns auch auf, das die chinesischen Fake - Selfi Geishas sich zwar für Ihre Fotos wirklich hübsch gemacht haben, es aber nicht ansatzweise mit denen hier zu vergleichen ist.

Die Kimonos wirken gröber, die Schminke viel heller und ausgefeilter. Die Bewegungen sind ganz anders... Ja, wir sind in Gion. :-)

Auf der Suche nach einem Restatrant stellen wir allerdings fest, das es nicht so einfach ist, hier etwas auszuwählen. Wir haben keine Ahnung, welches der Häuser ein Restaurant ist, und bei welchem einfach so eine Laterne davorhängt, weil es ein Tee-, oder Wohnhaus ist.

Tatsächlich sind die meisten Häuser hier Restaurants, die das japanische Menü für um die 140 Euro pro Person anbieten. Ok, für den Preis sorgt dann auch eine Geisha (hier übrigens Geiko genannt) für Unterhaltung mit Musik, Tanz und anregendem Gespräch.

Da wir letzteres nicht verstehen würden, unser Geldbeutel bei den Preisen etwas verkniffen schaut und wir uns trotzdem nicht sicher sind, wie man sich jetzt hier genau verhält, wackeln wir mal lieber ins Nachbarviertel. Da gibt's Restsurants und Clubs, so wie wir das auch schon kennen. Da kann nix schiefgehen.

Auf dem Weg kommt uns eine Gruppe Geschäftsmänner entgegen, bei denen Jeder eine Geiko dabeihat, mit denen sie sich angeregt unterhalten. Die Älteste läuft neben dem Chef... Da hat sich einer den Firmen- oder Kundenausflug aber sicherlich was kosten lassen.

Wir biegen dann allerdings zu zweit in ein schickes japanisches Restaurant ein, welches uns der Tripadvisor angezeigt hat. Das "Ichirin" empfängt uns freundlich und bittet uns zwei gleich in eine Tür links. Und schwups... Sitzen wir in einem Separee... Nur wir zwei, umgeben von dünnen Wänden und etwas zu stark gekühlt von der Klimaanlage. (Dauerzustand in Japan, viel schlimmer als in Shanghai.)

Es klopft - Ja? Ein Kellner kommt und erklärt uns, was es gibt. Fragt, was wir trinken möchten und teilt mit, dass falls wir das Essen gewählt haben, wir einfach auf die Klingel da drücken, und sie nehmen die Bestellung auf. Ok.

Wir wählen das kleine Menü. 9 Gänge... Klingel gedrückt - Ding Dong - draußen rufen 5 Leute "Hai..." Und irgendwas mit "...mas." Das heißt soviel wie, ja es kommt wer. Dann klopft es, eine Kellnerin kommt mit dem Grus aus der Küche rein. Gemüsesticks mit Béchamel-Sauce.

Wir bestellen unser Menü und schnorpsen den Appatizer hinter, da kloppft es. Ein herausragend leckeres Sashimi vom Lachs und einem mir unbekannten Blutrotem Fisch kommt begleitet von einem Lächeln herein. Unser Wasser ist alle, also klingeln wir. "Hai...mas" macht der Chor draußen. Klopft, leere Teller weg, Kleiner Holzkohlengrill hin, Gemüse dazu und Wasser bestellt.


Wir sind gerade fertig mit Gemüse Grillen, klopft es... Hm? Haben die hier ne Kamera? Ich kann nix entdecken. Würde das Separee ja auch sinnlos machen... Aha, nächster Gang: ein gegrillter Fisch, den ich nicht kenne, der aber superlecker schmeckt und mit Tofu und Lakritze verziert ist.

Das Wasser ist alle... Ding-Dong - "Hai...mas" - klopf klopf. Es kommt Tempura und wir bestellen Wasser.

Klopf klopf:


Das Highlight bis jetzt - saftig gebratenes Schwein in einer Senf Soya irgendwas Sauce... Hammer...

Hm... Soyasauce alle. Ding Dong - "Hai...mas" - klopf klopf... Die Soyasauce kommt mit dem nächsten Gang und A's Augen leuchten.


Klopf klopf - ah, noch eine Miso Suppe zum Sushi...

Dann lässt man uns erstmal ne Weile in Ruhe und genießen, bis... Klopf klopf... Oha, der Chéf (also der Küchenchef) bringt das Dessert. Wir teilen erstmal mit, das es ganz herausragend war. Er verbeugt sich vielfach und dankt, bevor er uns das Panna Cotta vor die Nase stellt.

Ohne Sauce, pur... Hä? Moment, erstmal kosten. Es schmeckt sehr gut. Nach Nuss, Zuckerrohr und (aber nur meiner, nicht A's Meinung nach :-) ) ein bisschen nach Nori Blättern (Algen). Toll.

Und jetzt? Ding Dong - "Hai...mas" - klopf klopf - die Rechnung bitte strahlen wir unseren Kellner an. Der strahlt zurück... Das ganze lag mit Getränken bei knapp 80 Euro. Das ist echt ein super Preis, für einen tollen Abend mit 9 Gängen im Separee...

Auf dem Heimweg schlendern wir noch etwas durch das "Bar-, Club- und Vergnügungsviertel". Dort treffen Welten aufeinander, wenn die Geikos neben den "anderen" Mädels mit viel weniger an und deutlich eingeschränktem Ausbildungsgebiet vorbeilaufen. Altes und neues Japan auf einem Blick... Wahnsinn.