M - die geplatzte Insel

16Sept2016

Ich lieg auf der Couch und schaue hinaus auf ein verregnetes, tristes Shanghai.

Aktuell haben wir 3 Tage frei, um den "Mittel Herbst" zu feiern. Aber auch der pappige Mondkuchen kann kaum was dran ändern, das wir das Wetter sehr bescheiden finden.

Wir wären heute eigentlich auf Gou Qi Dao. Eine Insel vor Shanghai, mit Strand, vergessenen Ruinen, Lagerfeuer und Bootfahren. Bis Mittwoch Mittag sind wir davon ausgegangen, das wir am Donnerstag dahin durchstarten. Nachdem wir die Wettervorhersage gesehen haben, haben wir nochmal nachgefragt, und ja, es findet trotzdem statt...

Am Abend, kurz bevor wir unsere Koffer gepackt haben kam die Meldung vom Veranstalter: Gou Qi ist geplatzt. Wetter zu schlecht. Wir bekommen unser Geld zurück. Hm... Irgendwie Schade, aber irgendwie sind auch alle froh, nicht mit einer vollbesetzten Fähre durch nen Taifun schippern zu müssen. Natürlich auch bei Regen am Strand zu liegen und einem, einsam vor sich hin glimmendem, klatschnassem Lagerfeuer zuzuschauen.

Am nächsten Morgen also Kontrastprogramm: statt 6 Uhr wird 13 Uhr aufgestanden, und wieder in den Regen geschaut. Hm... Zumindest raffen wir uns auf, am Abend alle angedachten Mitreisenden zu treffen. Thailändische Spiesen im Muang Thai machen den Anfang und draußen geht die Straße unter. ;-)

Dann ab durch den Regen in eine Bar, die sich Shrine nennt. Diese ist versteckt in einer anderen Bar hinter einer Geheimtür... Cool.


Die Cocktails sind ziemlich happig im Preis, aber mit das beste, was ich bisher so getrunken hab vom Geschmack. Wahnsinn. Sie haben auch einige "uralte" Rezepte mit in ihrer Karte, die teilweise Cocktails aus dem 18. Jahrhundert abbilden. Davon Probier ich auch einen. Dem Daiquiri von 1856 merkt man das Alter kaum an... Sehr lecker...


Selbst für A gibt es einen sehr leckeren Mocktail. Die Bar merken wir uns mal.

Dann aber ab zu U-Bahn, weil mit Taxi kann man bei dem Wetter fast vergessen. Man bekommt einfach keins. Und während wir auf dem Weg sind, fängt es unter unserm TaoBao 3 Euro Schirm auch an zu regnen... Na toll. Den müssen wir wohl mal imprägnieren. :-)

Irgendwie bin ich reif für die Insel, aber die ist ja geplatzt...