M - die ersten Gäste...

03Mai2017

Es ist der 1. Mai und jetzt geht's los. Der erste Schwung unserer Gäste kommen um 6 Uhr morgens an. Taxifahrer haben wir schonmal hingeschickt, und wir sind extra früh aufgestanden, um auch da zu sein, wenn M&T ihre ersten Schritte in Shanghai tuen. Und was jetzt ganz wichtig ist: Nicht einschlafen...

Und daher wird gleich nach der Ankunft der Koffer verstaut und an geht's zum Brunch. Morgens um Neun ist die Auswahl leider etwas begrenzt, aber mit Al's Diner haben wir schonmal nen guten Griff gemacht. Auch wenn sie etwas überfordert sind und nicht mit so nem Ansturm morgens gerechbet haben bekommen wir mit wenigen Nachfragen dann alles, was wir uns wünschen. Und die eine Kellnerin hat ein paar Schweißperlen auf der Stirn. Hab ich schon erwähnt, das Chinesen kaum schwitzen? :-)

Zwei doppelte Espresso später sehen unsere Gäste zwar immer noch müde aus, macht aber nix, auf zum Jing An Tempel. Der steht schon seit wir hier angekommen sind auf dem Programm. Ob das ne gute Idee für den ersten Mai ist?


Scheinbar schon. Es ist überraschend wenig los. Es reicht nach Räucherstäbchen während wir durch die Gänge schleichen und der Kontrast zwischen Altem Stempel und Hochhäusern rundherum ist echt der Wahnsinn.

Danach sind die beiden allerdings ganz schön durch. Ok, deutsche Zeit gecheckt. Ne Stunde schlafen müsste gehen. Also heim, und ne Stunde hingelegt. Hat uns übrigens auch sehr gut getan. :-)

Am Abend geht's dann zu Haiku. Ganz klar, A hat ihren Lieblings-Rohfisch-Reis-Roller für den ersten Abebd ausgewählt. Und ganz nebenbei gibt es auch noch eine Super Duper Udon-Nudelsuppe. 

Am nächsten Tag müssen wir arbeiten, M&T machen weiter Kulturprogramm. Der Jade Buddha Tempel an der Changshou Straße soll es sein.

Als wir Abend ankommen, waren sie auf der HuaiHai shoppen. Ok... 

nicht das sie nicht zum Tempel wollten, aber sie sind an der Changshu Straße ausgestiegen. Nicht an der Changshou. Das sind übrigens knapp 10 km Unterschied. :)

Macht nix, jetzt geht's erstmal chinesisch essen. Wir suchen ein Restaurant um die Ecke, chinesisch, mit Maultaschen. Hm mal sehen. Na los, hier mal links rum. Aha. Da müsste es sein. Hm... nicht? Mal fragen. Ah, ok, dann da runter.

Kurze Zeit später sitzen wir im  Dong Bei Four Seasons Dumplings und sitzen in Mitten von Chinesen, bestellen Chinesisch und essen immense Mengen von Knoblauch. T's Kommentar: "das ist der Jahresverbrauch des Durchschnittsdeutschen, den wir hier reinhauen. Irgendwie haben wir uns auch mit der Dumplinganzahl auch völlig vertan.


Naja, wird morgen nochmal gebraten... Der Preis haut uns aus den Latschen. 150Rmb zu viert mit allem drum und dran. Läuft... immernoch.

Noch zwei Tage, dann ist die Reisegruppe komplett. :-)