M - Die erste Nacht im Ryokan...

06Okt2016

Wir haben uns heute noch den Kyotoer Bahnhof angeschaut, und ich muss echt sagen: Wahnsinns Gebäude. Zumindest das erste mal, dass ich, wie in einem Theater Treppenstufen hochgehen kann, bis ich im 12. (!!) Stock ankomme und den Ausblick auf die Stadt genießen kann. Inklusive Kyoto Tower. Echt toll..


Danach ab in den Shinkansen nach Tokyo und 2,5 Stunden von vorbeiziehenden Landschaften einlullen lassen. Bis - Tataa... Endstation, wir sind in Tokyo.

Und das Hotel hier komplettiert nun eigentlich unsere "Hoteltour" durch Japan. Nach 5 Sterne Strandhotel in Okinawa, "kleinem Standard-Hotel" in Hiroshima, in Pappwänden gepferchten Raum mit Nasszelle in Miyajima, dem echtem Japanischen  Wohnhaus in Kyoto, folgt nun ganz offiziell: ein Ryokan.

Nein das sind noch nicht die Schlafkapseln (180x90x90cm groß übrigens), die wir uns in dem Urlaub auch gar nicht anschauen wollten. Das sind die im Vergleich noch sehr komfortablen schrankartigen Schlafzimmer (250x190x190cm). Davon gibt in diesem winzigem Hotel über 20 Stück. Und alle sind ausgebucht. Toilette und Dusche sind auf dem Gang, Waschbecken gleich daneben. Es ist alles sehr eng, aber stylisch und sauber. Hiro, der Mann an der Rezeption, erklärt uns alles und kümmert sich um alles. Inkl. Kochen des Frühstücks, Touriinfo, Check in usw... WOW...

Als erstes haben wir heute in Tokyo den Skytree unsicher gemacht. Über 640 Meter ist der hoch. Allerdings ist die höchste Besucherplatform zum runterschauen bei 450 Meter. Heißt, das wir auf dem Shanghai Tower schon 4 Meter höher waren. :-)

Also haben wir uns 10 Euro gespart und haben den atemberaubenden Sonnenuntergang auf (nur) 350 Metern abgeschaut.


Und jetzt gerade haben wir in unserem Zimmer die Matraze auf dem Boden ausgerollt, die Koffer zusammengeklappt, weil sonst kein Platz mehr ist, und es uns gemütlich gemacht. Irgendwie fühlt es sich an wie in einer großen WG, oder einem Hostel... Ich bin gespannt auf unsere erste Nacht im Ryokan. Morgen gehts früh raus, Tokyo hat noch viel zu bieten...